Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Zitat des Dalai Lama: "Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser größter Lernprozess.“, zeigt die Notwendigkeit, den Nachhaltigkeitsaspekt in unseren Alltag und in die Bildung zu integrieren. Die Frage inwieweit der Nachhaltigkeitsgedanke in die berufliche Bildung integriert werden kann, und so dem gerade zitierten Ziel entgegenzukommen, wird in dieser Arbeit diskutiert. Zunächst wird der Bildungsbegriff historisch beleuchtet, um eine Grundlage für die anschließende Erläuterung der Bildungstheorien zu schaffen. Bei der Erörterung des Bildungsbegriffs wird auf die geschichtliche Entwicklung von den Anfängen im Neuhumanismus bis zur heutigen Zeit eingegangen. Hierzu werden die Ausführungen der Autoren Wolfgang Klafki, Hartmut von Hentig und Dietrich Hoffmann verwendet. Der zuvor erläuterte Bildungsbegriff findet sich in dem anschließenden Kapitel der Bildungstheorien wieder. In diesem Abschnitt werden exemplarisch die Bildungstheorien von Wilhelm von Humboldt und Wolfgang Klafki erläutert und deren Kernthesen herausgearbeitet. Die Bildungstheorien geben einen Überblick über die Aufgaben und Inhalte von Bildung und sind ein spätere Anknüpfungspunkt für die Integration der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Im Anschluss an das Kapitel des Bildungsbegriffs und der Bildungstheorien wird die berufliche Bildung über den Berufsbegriff und den Stellenwert des Berufs für die berufliche Bildung dargestellt. Über eine kurze Einführung der Entwicklung des Berufsbegriffs wird die Komplexität und Vielfalt dieses Begriffes aufgezeigt.