Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben heutzutage in einer sich immer schneller verändernden Wirtschaftswelt. Die Globalisierung hat die Welt zu einem Dorf werden lassen und somit die Konkurrenzsituation der Wirtschaftunternehmen dramatisch verschärft. Betriebe sehen sich auch in ihren Heimatmärkten zunehmend nicht nur regionaler, sondern auch internationaler Konkurrenz ausgesetzt. Fusionen und Kooperationen haben aus Konkurrenten mächtige Verbündete gemacht und erfordern neue Strategien, um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten. Dies bedeutet, dass klare Strategien und deren konsequente Umsetzung sich für jedes Unternehmen zu entscheidenden Erfolgsfaktoren entwickelt haben. Doch mit Hilfe welcher Instrumentarien kann ich erkennen, ob die gewählte Strategie auch tatsächlich zum gewünschten Ziel führt ? Häufig sehen unterschiedliche Zielsetzungen ähnlich vielversprechend aus. Aber wie schafft man es, von beiden Möglichkeiten das Beste für sein Unternehmen zu extrahieren ? Wenn eine Strategie gewählt wurde, muss diese in die Tat umgesetzt werden. Mit Hilfe welcher Methoden kann ich die Vorteile meiner Strategie meiner Belegschaft vermitteln ? Mitarbeiter arbeiten am effizientesten, wenn sie sich mit dem Unternehmensziel und der Vision identifizieren. Mit welchen Mitteln kann man diesen Zustand erreichen. Zu diesen Problemstellungen will die folgende Arbeit versuchen Lösungsansätze zu bieten.