Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist es, eine Definition des Vertriebs und der Vertriebsstrategien, in einem nächsten Schritt den Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen theoretischen Grundlagen der Vertriebsstrategien, der Vertriebswege und -organe, sowie eine Optimierung des Vertriebs vorzustellen. Schließlich wird auch das Kundenmanagement thematisiert. Zum Abschluss erfolgt ein Blick auf die Praxisanwendbarkeit sowie eine kritische Würdigung. Die Konkurrenz schläft nicht. Sie entwickeln ständig neue Ideen bzw. neue Strategien, um den Absatz noch effektiver zu gestalten, um auf diese Weise den Gewinn zu maximieren. Dieses bedeutet, dass Unternehmen, welche langfristig erfolgreich und den Mitbewerbern Schritte voraus sein wollen, es sich zur Pflicht machen sollten, den eigenen Vertrieb und deren Vertriebsstrategien zu analysieren und zu überprüfen, um dadurch die erfolgreichste Vertriebsstrategie zu entwickeln und möglichst Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Dienstleistung oder um ein Produkt handelt, da alle Unternehmen einen größtmöglichen Gewinn bzw. Absatz erzielen wollen. Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, braucht dieser Prozess Zeit. Darüber hinaus ist die Akzeptanz der Vertriebsmitarbeiter wichtig, denn diese sollen die neu entwickelte Vertriebsstrategie umsetzen. Daher sollte man die Vertriebsmitarbeiter aktiv in diesen Prozess einbeziehen, weil dadurch Erfahrungen und Kenntnisse aus der täglichen Praxis mit eingebracht werden können, wie unter anderem der Kundenkontakt, das Know-how sowie die Fortschritte der Konkurrenz. Werden die Vertriebsmitarbeiter nicht in die neu entwickelten Vertriebsstrategien eingebunden, kann es zum Widerstand ihrerseits kommen.
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