Gudula List
Wie Kinder soziale Phantasie entwickeln (eBook, PDF)
Ein Buch für alle, die mit Kindern leben
Statt 22,99 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Gudula List
Wie Kinder soziale Phantasie entwickeln (eBook, PDF)
Ein Buch für alle, die mit Kindern leben
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sie sind Eltern oder Angehörige eines kleinen Kindes, Omi oder Opa einer Rasselbande? Sie möchten wissen, was die Entwicklungspsychologie über die so ungeheuer wichtigen ersten Lebensjahre herausbringt und was das bedeutet? Oder leiten Sie eine Kita, sind Erzieher oder Studierende, die sich auf die Arbeit mit Kindern vorbereiten, benötigen also solches Wissen für Ihren Arbeitsalltag? Dieses Buch ist für Sie geschrieben! Es macht Sie auf verständliche Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber bekannt, wie Kinder begreifen, was in den Köpfen der anderen vor sich geht, von denen sie…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.56MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kognitive Linguistik (eBook, PDF)19,99 €
- Helene Decke-CornillFremdsprachendidaktik (eBook, PDF)19,99 €
- Sinologie und Chinastudien (eBook, PDF)19,99 €
- Greta ColombaniA gordian shape of dazzling hue (eBook, PDF)28,00 €
- Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (eBook, PDF)54,40 €
- Heiner BöttgerSprachen lernen in der Pubertät (eBook, PDF)25,99 €
- Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Sie sind Eltern oder Angehörige eines kleinen Kindes, Omi oder Opa einer Rasselbande? Sie möchten wissen, was die Entwicklungspsychologie über die so ungeheuer wichtigen ersten Lebensjahre herausbringt und was das bedeutet? Oder leiten Sie eine Kita, sind Erzieher oder Studierende, die sich auf die Arbeit mit Kindern vorbereiten, benötigen also solches Wissen für Ihren Arbeitsalltag? Dieses Buch ist für Sie geschrieben! Es macht Sie auf verständliche Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber bekannt, wie Kinder begreifen, was in den Köpfen der anderen vor sich geht, von denen sie lernen und mit denen sie spielen. Es zeigt, wie sie etwas über sich selbst erfahren, wie sie für das Leben lernen, die Bedeutung ihrer Geschlechtszugehörigkeit erkunden, sich schon im Vorschulalter mit Lesen und Schreiben anfreunden und wie dies alles mit dem Spracherwerb zusammenhängt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783772055713
- Artikelnr.: 48276991
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783772055713
- Artikelnr.: 48276991
Professorin Dr. Gudula List, Psychologin und Sprachwissenschaftlerin, war in den Bereichen Erziehungswissenschaften und Entwicklungspsychologie an verschiedenen Hochschulen tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u. a. psychologische Gesichtspunkte bei der Entwicklung des Kindes sowie Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Elementarbereich.
Aus dem Inhalt: Einladung zur Lektüre Die ersten Jahre Mythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen Diskussionen Erwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließen Babys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit Sprachlauten Hintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung? Mit der Nachahmung beginnt das soziale Lernen Über die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch 'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen? Anfänge der Selbstwahrnehmung Wenn die Wörter laufen lernen Und wenn es um mehr als eine Sprache geht? Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweiten Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzen Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnte Fortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen? Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche Handlungsorganisation Kann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen? Erziehungsstile und -verantwortungen Kinder im Gespräch mit Erwachsenen Wie sich das Ich beim Erzählen bildet Kinder unter sich - das Spiel als dominante Tätigkeit Wie wird die soziale Umwelt sortiert? Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht? "Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren Tagesstätten Humor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen Phantasie Die Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
Aus dem Inhalt:Einladung zur Lektüre Die ersten JahreMythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen DiskussionenErwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließenBabys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit SprachlautenHintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung?Mit der Nachahmung beginnt das soziale LernenÜber die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen?Anfänge der SelbstwahrnehmungWenn die Wörter laufen lernenUnd wenn es um mehr als eine Sprache geht?Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweitenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten!Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnteFortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen?Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche HandlungsorganisationKann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen?Erziehungsstile und -verantwortungenKinder im Gespräch mit ErwachsenenWie sich das Ich beim Erzählen bildetKinder unter sich - das Spiel als dominante TätigkeitWie wird die soziale Umwelt sortiert?Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht?"Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren TagesstättenHumor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen PhantasieDie Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
Aus dem Inhalt: Einladung zur Lektüre Die ersten Jahre Mythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen Diskussionen Erwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließen Babys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit Sprachlauten Hintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung? Mit der Nachahmung beginnt das soziale Lernen Über die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch 'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen? Anfänge der Selbstwahrnehmung Wenn die Wörter laufen lernen Und wenn es um mehr als eine Sprache geht? Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweiten Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzen Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnte Fortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen? Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche Handlungsorganisation Kann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen? Erziehungsstile und -verantwortungen Kinder im Gespräch mit Erwachsenen Wie sich das Ich beim Erzählen bildet Kinder unter sich - das Spiel als dominante Tätigkeit Wie wird die soziale Umwelt sortiert? Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht? "Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren Tagesstätten Humor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen Phantasie Die Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
Aus dem Inhalt:Einladung zur Lektüre Die ersten JahreMythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen DiskussionenErwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließenBabys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit SprachlautenHintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung?Mit der Nachahmung beginnt das soziale LernenÜber die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen?Anfänge der SelbstwahrnehmungWenn die Wörter laufen lernenUnd wenn es um mehr als eine Sprache geht?Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweitenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten!Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzenHinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnteFortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen?Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche HandlungsorganisationKann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen?Erziehungsstile und -verantwortungenKinder im Gespräch mit ErwachsenenWie sich das Ich beim Erzählen bildetKinder unter sich - das Spiel als dominante TätigkeitWie wird die soziale Umwelt sortiert?Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht?"Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren TagesstättenHumor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen PhantasieDie Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung