Glaucia Peres da Silva analysiert "World Music" im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von "World Music" ihre Globalität möglich macht.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.
Der Inhalt
- Entstehung und Institutionalisierung eines globalen Marktes für "World Music"
- Wechselwirkung von Kultur und Ökonomie
- Die Marktsoziologie, der Musikmarkt und die globale Ordnung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Kultursoziologie und der Musikwissenschaften, insbesondere der populären Musik
Die Autorin
Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.
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