5,99 €
Statt 9,99 €**
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
Statt 9,99 €**
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 9,99 €****
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 9,99 €****
5,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Latinistik - Literatur, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Allgemeine Rhetorik), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Rhetorik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Überzeugungskraft der rhetorischen Frage. Es wird erklärt, wie und warum die rhetorische Frage, lateinisch interrogatio, in einer Rede persuasiv wirkt und was sie von einer normalen Frage unterscheidet. Illustrierend werden einzelne Teile aus Ciceros erster Rede gegen Catilina angeführt. Zuerst werden die Geschehnisse vor der Rede…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Latinistik - Literatur, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Allgemeine Rhetorik), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Rhetorik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Überzeugungskraft der rhetorischen Frage. Es wird erklärt, wie und warum die rhetorische Frage, lateinisch interrogatio, in einer Rede persuasiv wirkt und was sie von einer normalen Frage unterscheidet. Illustrierend werden einzelne Teile aus Ciceros erster Rede gegen Catilina angeführt. Zuerst werden die Geschehnisse vor der Rede zusammengefasst. Schließlich gehe ich anhand von Beispielen vertiefend auf das persuasive Wirken der interrogatio unter dem Gesamtaspekt der elocutio ein. Schlussendlich soll die Frage beantwortet werden, ob Cicero sein Redeziel erreichen konnte und inwieweit das Stellen rhetorischer Fragen dabei persuasiv mitwirkte.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.