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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,4, BVL Campus gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine wichtige Wende, mehr Verkehr auf die Schiene zu ziehen wird seit Jahren von Politikern gefordert. Getan hat sich jedoch wenig. Gerade angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens in den nächsten 15 Jahren, der Auswirkungen des Güterstruktur- und Logistikeffektes und aufgrund der Tatsache verstopfter Strassen ist der Verkehrsträger Schiene für die Verkehrswirtschaft der Zukunft wichtiger denn je. Die seit etwa fünf Jahren durchgeführten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,4, BVL Campus gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine wichtige Wende, mehr Verkehr auf die Schiene zu ziehen wird seit Jahren von Politikern gefordert. Getan hat sich jedoch wenig. Gerade angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens in den nächsten 15 Jahren, der Auswirkungen des Güterstruktur- und Logistikeffektes und aufgrund der Tatsache verstopfter Strassen ist der Verkehrsträger Schiene für die Verkehrswirtschaft der Zukunft wichtiger denn je. Die seit etwa fünf Jahren durchgeführten Deregulierungsmaßnahmen des Güterverkehrs, sowie die diskriminierungsfreie Öffnung des Schienennetzes bieten erstmalig die Möglichkeit eines Wettbewerbs im Eisenbahngüterverkehr. Gegenstand der vorliegenden Arbeit soll die Darstellung der verschiedenen Zugangsmöglichkeiten für Verkehrsunternehmen zur Schiene sein. Die dabei in unterschiedlicher Höhe anfallenden Kosten, Vorgehensweisen aber auch Probleme sollen näher beleuchtet werden.