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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie Lernspiele, hier im Sinne von Kopfrechenspielen, die Emotion, Motivation und Performanz, insbesondere von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Um sich der Fragestellung zu nähern, soll zunächst allgemein auf die inhaltlichen Kompetenzen der Arithmetik im Grundschulunterricht eingegangen werden, bevor die Kompetenz des Kopfrechnens genauer beleuchtet und in den Lehrplan…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit der Fragestellung auseinander, wie Lernspiele, hier im Sinne von Kopfrechenspielen, die Emotion, Motivation und Performanz, insbesondere von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Um sich der Fragestellung zu nähern, soll zunächst allgemein auf die inhaltlichen Kompetenzen der Arithmetik im Grundschulunterricht eingegangen werden, bevor die Kompetenz des Kopfrechnens genauer beleuchtet und in den Lehrplan der Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen eingeordnet wird. Im Anschluss werden die theoretischen Konzepte der Motivation und Emotion dargestellt, jeweils mit einer vorangestellten Begriffsbestimmung, einer anschließenden theoretischen Grundlage und der Einordnung der Bedeutung für den schulischen Unterricht. In einem weiteren Kapitel wird das Konzept der Lernspiele genauer erläutert, wobei auch auf die verschiedenen Spielformen und die Bedeutung des Übens für den Lernzuwachs eingegangen wird. Anschließend folgt ein weiteres theoretisch basiertes Kapitel zur schulischen Leistung und deren Bedeutung für das Lernen. Die theoretischen Grundlagen sollen das Verständnis für die Ergebnisse der folgenden empirischen Untersuchung zur Beeinflussung der Emotion, Motivation und Performanz durch Kopfrechenspiele unterstützen. Hierzu werden die Kopfrechenspiele „Eckenrechnen“ und „Kuddelmuddel“ miteinander verglichen. Die Studie wurde mit 126 Schülerinnen und Schülern aus sechs Lerngruppen des vierten Schuljahres in drei nordrhein-westfälischen Grundschulen durchgeführt. Im Anschluss an die Darstellung und Interpretation der Studienergebnisse auf qualitativer und quantitativer Ebene werden die Limitationen dargestellt. Zuletzt wird eine Antwort auf die Studienfrage, ob das Spiel „Kuddelmuddel“ positivere Emotionen, Motivation und eine höhere Performanz im Gegensatz zu dem Spiel „Eckenrechnen“ bei den Schülerinnen und Schülern evozieren konnte, gegeben.