Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
James Baldwin, 1924 geboren, ist einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller. Sein bereits zu Lebzeiten vielfach ausgezeichnetes Werk umfasst Essays, Romane, Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke. Er starb 1987 in Südfrankreich.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet sich Rezensentin Angela Gutzeit drei Neuerscheinungen von und über James Baldwin: Eine davon ist der Roman "Wie lange, sag mir, ist der Zug schon fort", der, wie sie rekapituliert, zu seinem Erscheinen in den USA eher geringschätzig aufgenommen und als zu lang und flach beurteilt wurde. Für Gutzeit entsteht hier jedoch ein dichtes Geflecht wichtiger, auch autobiografischer Motive, wie Homosexualität, Religion und Hautfarbe, dessen Fäden bei dem Protagonisten Leo Proudhammer zusammenlaufen. Für Baldwin liest sie hier ganz typische Themen, die auch immer wieder mit Überlegungen zur Bürgerrechtsbewegung zusammenkommen und es in jedem Falle verdienen, neu entdeckt zu werden.