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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (IPN), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl in den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife vom 18.10.2012 erneut die Bedeutung aller mathematischen Kompetenzen "als unverzichtbare Grundlage für die Arbeit in der Sekundarstufe II" betont wird, führt das mathematische Modellieren und die damit verbundenen Realitätsbezüge doch weiterhin "ein Schattendasein" im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I. Nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (IPN), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl in den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife vom 18.10.2012 erneut die Bedeutung aller mathematischen Kompetenzen "als unverzichtbare Grundlage für die Arbeit in der Sekundarstufe II" betont wird, führt das mathematische Modellieren und die damit verbundenen Realitätsbezüge doch weiterhin "ein Schattendasein" im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe I. Nicht nur schülerbezogene Barrieren spielen hier eine große Rolle, auch die Lehrkräfte fühlen sich oftmals durch den erhöhten Zeit- und Planungsaufwand und die fehlende Präsenz von konkreten Anregungen zu Modellierungsaufgaben im Lehrplan überfordert. Zudem können Ängste vor Kontrollverlust, ob bei der Leistungsmessung oder in nicht bekannten Sachkontexten, eine große Rolle bei der Entscheidung gegen Modellierungsaufgaben spielen. Diese Arbeit soll sich jedoch nicht ausschließlich mit Grenzen und Barrieren befassen, die mit dieser Kompetenz einhergehen. Vielmehr sollen Anregungen gegeben werden, wie Modellierungsaufgaben in den Schulunterricht integriert werden können. Welche Ziele lassen sich verfolgen? Welche Chancen ergeben sich durch die Integration von Modellierungskontexten?

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