Dieses Buch erzählt von einem 11jährigen Jungen. Er heißt Rick und lebt nicht etwa in einer ganz normalen Familie, sondern in einer echten Männer- WG. Dazu gehören sein Vater, der beste Freund vom Vater und ein Kater. Irgendwie kommen die auch ganz gut klar miteinander. Und dar nicht weit entfernt
wohnt auch Ricks Oma, die er wirklich schwer in Ordnung findet. Eines Tages gerät das Leben des…mehrDieses Buch erzählt von einem 11jährigen Jungen. Er heißt Rick und lebt nicht etwa in einer ganz normalen Familie, sondern in einer echten Männer- WG. Dazu gehören sein Vater, der beste Freund vom Vater und ein Kater. Irgendwie kommen die auch ganz gut klar miteinander. Und dar nicht weit entfernt wohnt auch Ricks Oma, die er wirklich schwer in Ordnung findet. Eines Tages gerät das Leben des Jungen jedoch irgendwie aus dem Gleichgewicht. Papa hat sich nämlich in Ricks Kunstlehrerin Linda Nilsson verliebt. Das Problem ist aber weniger die Lehrerin,als deren Sohn Finn. Der ist nämlich ein echter Streber und an der Schule höchst unbeliebt. Jedenfalls aus Sicht der Schüler. Rick und Finn können sich auch überhaupt nicht leiden. Aber die Not lässt sie doch zusammen handeln, denn beide haben das selbs Ziel: Die Beziehung zwischen ihren Elternteilen muss unbedingt ein Ende haben. Gemeinsam denken sie sich so einiges aus und während sie so am selben Ziel arbeiten, verwandelt sich die gegenseitige Abneigung der Jungen in Sympathie. Und wird daraus am Ende sogar eine Freundschaft?
Das Buch macht Vergnügen und liest sich sehr gut. In das Thema von Patchworkfamilien kann sich ja heute auch fast jedes Kind hineindenken, und so ist das Buch wie aus dem Leben gegriffen. Ich empfehle es weiter.