Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen Zeitalter sind soziale Netzwerke, sowie das mobile Internet eine Selbstverständlichkeit geworden, die fest in unserem Alltag verankert ist. Seit dem neuen Jahrhundertwechsel hat sich einiges verändert. Als zuvor Jugendliche mit meist erst ca. zehn bis vierzehn Jahren ihr mobiles Telefon, welches ohne Internetfunktion war, bekamen, sind heutzutage sogar Kinder im Alter von drei oder vier Jahren fähig mobile Telefone, die mittlerweile Smartphones sind, zu bedienen. Die rasante technische Entwicklung von Mobiltelefonen zu Smartphones mit unzähligen Apps, die überall heruntergeladen werden können, hat unsere Art der Kommunikation gravierend verändert. Seien es Nachrichten, die in Echtzeit verschickt werden können oder ein Videochat mit jemandem auf der anderen Seite der Welt. Die meisten Jugendlichen und junge Erwachsene nutzen diese neue Art der „Kommunikation“ als Informationsquelle. Jugendliche und junge Erwachsene sind in dieser Zeit ihres Daseins definitiv am empfänglichsten. In diesem Zusammenhang, kommen wir zu Instagram. Instagram ist eine mittlerweile 10 Jahre alte App, die bei jungen Erwachsenen und Jugendlichen immer mehr an Popularität gewinnt. Die vorliegende Seminararbeit „Wie nutzen Jugendliche und junge Erwachsene Instagram? - Eine Empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten“ deckt großräumig alle Nutzungsbeobachtungen der Bereiche Smartphones, Social Media Apps und vor allem den Bereich der Social Media App Instagram ab.