Wie perfekt muss der Mensch sein? (eBook, PDF)
Behinderung, molekulare Medizin, Ethik
Redaktion: Leonhardt, Annette
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Behinderung, molekulare Medizin, Ethik
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Der Einsatz modernster Methoden in der Biomedizin eröffnet dem Menschen scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Der Glaube an die Machbarkeit oder -- je nachdem -- Vermeidbarkeit ist ungebrochen. Der Erwartungsdruck in Richtung Perfektionierung des Menschen wird größer. Droht damit nicht der Abweichende, der Andere eklatant oder subtil stigmatisiert zu werden? Im Buch werden Aspekte von Ethik, molekularer Medizin und Behinderung von hochkarätigen Fachleuten diskutiert, die zum Teil Mitglieder des Nationalen Ethikrates sind. Neben Vertretern der Sonderpädagogik, Molekularbiologie und Medizin…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497603305
- Artikelnr.: 56541563
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497603305
- Artikelnr.: 56541563
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
2;Vorwort;8
3;Therapie oder Menschenzüchtung?;10
3.1;Die Entdeckung der Ursprünge;10
3.2;Stammzellenforschung;12
3.3;Verbrauchende Embryonen-Forschung und ethische Risiken;14
3.4;Menschenzüchtung;18
4;Molekulargenetische Diagnostik in der Anwendung;24
4.1;Genetische Information;25
4.2;Vom Gen zum Protein;26
4.3;Humangenetische Diagnostik;26
4.4;Zytogenetische Diagnostik;26
4.5;Molekulargenetische Diagnostik;27
4.6;Humangenetische Beratung;29
5;Das Projekt der gentechnischen Optimierung menschlichen Lebens aus heilpädagogisch-ethischer Sicht;32
5.1;Heilpädagogik und Genetik;32
5.2;Geschichtliche Entwicklung der ethischen Position der Heilpädagogik;33
5.3;Die gegenwärtige Diskussionslage;34
5.4;Aktuelle biotechnologische Herausforderungen;34
5.5;Gesamtbewertung der biotechnologischen Entwicklung aus heilpädagogisch-ethischer Sicht;44
5.6;Erhöhte pädagogische Risiken im Einzelnen;51
5.7;Schlussgedanke: Was sollen wir tun?;56
6;Genetische Tests aus gesundheitsökonomischer Sicht;60
6.1;Problemstellung;60
6.2;Der Beitrag der Ökonomik;61
6.3;Das Problemfeld;64
6.4;Wissenschaftsmärkte;66
6.5;Informationsmarkt;67
6.6;Genetische Informationen als Input für nachgelagerte Märkte;71
6.7;Schlussfolgerungen;78
7;Zeugungsversuche;82
7.1;Pränatale Diagnostik und die Grenzen autonomer Entscheidungen;82
7.2;Der Streit um den Behinderungsbegriff;85
7.3;Der Würdeeinwand;89
7.4;Der Kultureneinwand;90
7.5;Die Gefahr der Gesundheits-Eugenik;95
8;Moderne Medizin zwischen Prävention von Behinderung und Selektion Behinderter;100
8.1;Die embryopathische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch;101
8.2; Neugeboreneneuthanasie ;104
8.3;Pränatale Diagnostik;107
8.4;Diagnostische Maßnahmen im Rahmen medizinisch unterstützter;108
8.5;Fortpflanzung;108
8.6;Einige Bemerkungen zur Kind als Schaden -Rechtsprechung;113
8.7;Genetische Untersuchungen an Geborenen;115
8.8;Keimbahntherapie/Klonen;121
8.9;Resümee: Die Medizin zwischen Prävention und Selektion;123
9;Wie perfekt muss der Mensch sein?;132
9.1;Die ethische Problematik der Pränataldiagnostik (PND);135
9.2;Die ethische Problematik der Präimplantationsdiagnostik (PID);140
9.3;Die Utopie einer leidfreien Welt;149
10;Die Fortschritte der Genmedizin aus dem Blickpunkt der Behinderten;152
10.1;Welche Zukunft hält die Gendiagnostik für uns bereit?;152
10.2;Was bedeutet Gendiagnostik?;152
10.3;Gendiagnostik ohne Therapie ein Übergangszustand?;153
10.4;Die Rolle der Gene bei den nicht erblichen Krankheiten;155
10.5;Die Rolle der Gene beim Altern;155
10.6;Was bedeutet dies für die Behinderten?;156
11;Ethik ist eine Frage der Sprache;160
11.1;Ein Modellfall terminologischer Umwertung:;162
11.2;die Transplantationsmedizin;162
11.3;Die Anmaßung der Begriffe Biomedizin und Lebenswissenschaften ;165
11.4;Die Umdeutung des Wortes Wunschkind ;167
11.5;Die Drei-Klassen-Ordnung überzähliger/überflüssiger Embryonen ;168
11.6;Die Mär vom kleinen Zellhaufen ;170
11.7;Der verbale Taschenspielertrick vom therapeutischen Klonen ;172
11.8;Die Verführung zur Selektion ;174
12;Die Praxis vorgeburtlicher Selektion und die Anerkennung der Rechte von Menschen mit Behinderungen;178
12.1;Der Schatten der Selektion;178
12.2;Die Praxis der vorgeburtlichen Selektion;179
12.3;Bedeutet die vorgeburtliche Selektion eine Herabsetzung von;185
12.4;Menschen mit Behinderung?;185
12.5;Führt vorgeburtliche Selektion zu steigender gesellschaftlicher;189
12.6;Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen?;189
12.7;Schlussbemerkung;195
13;Grenzen der Machbarkeit;202
14;Autorenverzeichnis;210
15;Sachregister;213
2;Vorwort;8
3;Therapie oder Menschenzüchtung?;10
3.1;Die Entdeckung der Ursprünge;10
3.2;Stammzellenforschung;12
3.3;Verbrauchende Embryonen-Forschung und ethische Risiken;14
3.4;Menschenzüchtung;18
4;Molekulargenetische Diagnostik in der Anwendung;24
4.1;Genetische Information;25
4.2;Vom Gen zum Protein;26
4.3;Humangenetische Diagnostik;26
4.4;Zytogenetische Diagnostik;26
4.5;Molekulargenetische Diagnostik;27
4.6;Humangenetische Beratung;29
5;Das Projekt der gentechnischen Optimierung menschlichen Lebens aus heilpädagogisch-ethischer Sicht;32
5.1;Heilpädagogik und Genetik;32
5.2;Geschichtliche Entwicklung der ethischen Position der Heilpädagogik;33
5.3;Die gegenwärtige Diskussionslage;34
5.4;Aktuelle biotechnologische Herausforderungen;34
5.5;Gesamtbewertung der biotechnologischen Entwicklung aus heilpädagogisch-ethischer Sicht;44
5.6;Erhöhte pädagogische Risiken im Einzelnen;51
5.7;Schlussgedanke: Was sollen wir tun?;56
6;Genetische Tests aus gesundheitsökonomischer Sicht;60
6.1;Problemstellung;60
6.2;Der Beitrag der Ökonomik;61
6.3;Das Problemfeld;64
6.4;Wissenschaftsmärkte;66
6.5;Informationsmarkt;67
6.6;Genetische Informationen als Input für nachgelagerte Märkte;71
6.7;Schlussfolgerungen;78
7;Zeugungsversuche;82
7.1;Pränatale Diagnostik und die Grenzen autonomer Entscheidungen;82
7.2;Der Streit um den Behinderungsbegriff;85
7.3;Der Würdeeinwand;89
7.4;Der Kultureneinwand;90
7.5;Die Gefahr der Gesundheits-Eugenik;95
8;Moderne Medizin zwischen Prävention von Behinderung und Selektion Behinderter;100
8.1;Die embryopathische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch;101
8.2; Neugeboreneneuthanasie ;104
8.3;Pränatale Diagnostik;107
8.4;Diagnostische Maßnahmen im Rahmen medizinisch unterstützter;108
8.5;Fortpflanzung;108
8.6;Einige Bemerkungen zur Kind als Schaden -Rechtsprechung;113
8.7;Genetische Untersuchungen an Geborenen;115
8.8;Keimbahntherapie/Klonen;121
8.9;Resümee: Die Medizin zwischen Prävention und Selektion;123
9;Wie perfekt muss der Mensch sein?;132
9.1;Die ethische Problematik der Pränataldiagnostik (PND);135
9.2;Die ethische Problematik der Präimplantationsdiagnostik (PID);140
9.3;Die Utopie einer leidfreien Welt;149
10;Die Fortschritte der Genmedizin aus dem Blickpunkt der Behinderten;152
10.1;Welche Zukunft hält die Gendiagnostik für uns bereit?;152
10.2;Was bedeutet Gendiagnostik?;152
10.3;Gendiagnostik ohne Therapie ein Übergangszustand?;153
10.4;Die Rolle der Gene bei den nicht erblichen Krankheiten;155
10.5;Die Rolle der Gene beim Altern;155
10.6;Was bedeutet dies für die Behinderten?;156
11;Ethik ist eine Frage der Sprache;160
11.1;Ein Modellfall terminologischer Umwertung:;162
11.2;die Transplantationsmedizin;162
11.3;Die Anmaßung der Begriffe Biomedizin und Lebenswissenschaften ;165
11.4;Die Umdeutung des Wortes Wunschkind ;167
11.5;Die Drei-Klassen-Ordnung überzähliger/überflüssiger Embryonen ;168
11.6;Die Mär vom kleinen Zellhaufen ;170
11.7;Der verbale Taschenspielertrick vom therapeutischen Klonen ;172
11.8;Die Verführung zur Selektion ;174
12;Die Praxis vorgeburtlicher Selektion und die Anerkennung der Rechte von Menschen mit Behinderungen;178
12.1;Der Schatten der Selektion;178
12.2;Die Praxis der vorgeburtlichen Selektion;179
12.3;Bedeutet die vorgeburtliche Selektion eine Herabsetzung von;185
12.4;Menschen mit Behinderung?;185
12.5;Führt vorgeburtliche Selektion zu steigender gesellschaftlicher;189
12.6;Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen?;189
12.7;Schlussbemerkung;195
13;Grenzen der Machbarkeit;202
14;Autorenverzeichnis;210
15;Sachregister;213