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Fachbuch aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen extended Abstract, der die theoretischen Vorüberlegungen sowie die Methodik einer Studie zum Thema Positive Kommunikation im Journalismus in Bezug auf den Klimawandel vorstellt. Der Klimawandel bringt nach wie vor existenzbedrohende Konsequenzen mit sich und stellt demnach eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Obwohl er seit Jahrzehnten intensiv erforscht wird und die fatalen Folgen bekannt sind, ist…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen extended Abstract, der die theoretischen Vorüberlegungen sowie die Methodik einer Studie zum Thema Positive Kommunikation im Journalismus in Bezug auf den Klimawandel vorstellt. Der Klimawandel bringt nach wie vor existenzbedrohende Konsequenzen mit sich und stellt demnach eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Obwohl er seit Jahrzehnten intensiv erforscht wird und die fatalen Folgen bekannt sind, ist nicht ausreichend tatsächlicher Fortschritt in der Gesellschaft und Politik erkennbar. Insbesondere in Bezug auf die Bürger:innen ist sich die Mehrheit der Problematik in der Theorie bewusst, handelt jedoch nicht entsprechend. Dies kann diverse Ursachen haben. Unter anderem kommt infrage, dass viele Menschen den Klimawandel als unlösbares Problem ansehen und demzufolge bezüglich Lösungsansätzen bereits aufgegeben haben. Dieses Phänomen äußert sich in fehlender Selbstwirksamkeit, ergo dass eine bestimmte Herausforderung – in diesem Fall der Klimawandel – als unüberwindbar wahrgenommen wird und man sich selbst nicht in der Lage fühlt, überhaupt oder ausreichend zur Problemlösung beitragen zu können.