Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann ein Geschäftsmodell wie das von Adidas in der Zukunft aussehen. Wie wird es beeinflusst und welche Faktoren müssen beachtet werden, wenn es um Change-Prozesse geht? In der heutigen Zeit ist Innovation das A und O, um den Fortbestand eines Unternehmens zu sichern. Dies ist eine große Herausforderung, die nicht alle Unternehmen in der Lage sind zu stemmen. Ein Beispiel, das zeigt wie verheerend es sein kann, wenn man nicht bereit ist sein Geschäftsmodell an Innovationen auszurichten ist das Unternehmen Blockbuster. 2004 erzielt Blockbuster einen Umsatz von sechs Millionen US-Dollar. In demselben Jahr hatte Netflix einen Umsatz von ca. 500.000 US-Dollar. Aufgrund der Annahme, dass die Innovation von Netflix nur eine Modeerscheinung sei, entschied sich Blockbuster gegen eine Änderung ihres Geschäftsmodells. 2011 meldete Blockbuster Konkurs an, Netflix hingegen hatte in derselben Zeit seinen Jahresumsatz mehr als vervierfacht. Diesen Trend kann man auch in einigen anderen Branchen beobachten. Dies zeigt, wie wichtig es ist es für jedes Unternehmen ist, sich nicht vor Innovationen zu verschließen. Auch die Sportbekleidungsbranche bleibt nicht verschont. Schaut man exemplarisch für diese Branche auf das Unternehmen Adidas. Adidas wurde 1949 von Adi Dassler gegründet. Es hat stetig versucht sich weiter zu entwickeln und es geschafft sich von einem kleinen Unternehmen, welches in der häuslichen Waschküche angefangen hat zu einem Unternehmen zu werden, dass 57.016 Mitarbeiter an 7 Hauptstandorten verteilt über die ganze Welt beschäftigt. Dieses Unternehmen machte 2018 einen Umsatz von 21,915 Milliarden Euro mit einer Produktvielfalt von ca. 900 verschiedenen Artikeln. Vor allem ein so erfolgreiches und großes Unternehmen wie Adidas sollte sich nicht vor Innovation verschließen. Aus diesem Grund wird auf den folgenden Seiten versucht eine limitierte Übersicht über das Geschäftsmodell von Adidas darzustellen und eine Idee zu entwickeln, die aufzeigt wie das Geschäftsmodell von Adidas in 10 Jahren aussehen könnte.
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