Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Politik- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Was kann die Talk-Show Methode im Politikunterricht leisten? Der Einsatz von Medien hat mittlerweile einen wichtigen Stellenwert im schulischen Kontext. Oft werden dabei auch Talk-Shows gezeigt und analysiert, da sie für Schüler ein hilfreiches Beispiel für Meinungsaustausch sein können. Oft wird deshalb die Talk-Show Methode auch im Unterricht eingesetzt, weshalb in dieser Arbeit die Wirkung dieser Methode im Politikunterricht diskutiert werden soll. Im Fernsehen erfreuen sich politische Talkshows zunehmender Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Hier werden aktuelle politische Themen behandelt und kontrovers diskutiert. Medien und Politik stehen in einer Abhängigkeit, weil die Medien einerseits Informationen aus der Politik für aktuelle Berichterstattung benötigen und die Politik andererseits die mediale Aufmerksamkeit zur positiven Resonanz in der Öffentlichkeit nutzen möchte. Diese Veränderungen haben Tendenzen in der Politikdidaktik ausgelöst. Die Methode der Talkshow hat damit Einzug in den Politikunterricht erhalten. Welchen Nutzen das hat, aber auch die Probleme die dies mit sich bringt, wird in der vorliegenden Arbeit aufgezeigt.
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