Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich auf die Frage der Methodenwahl „Wie soll gelehrt und gelernt werden?“ konzentriert. Hierbei werde ich mich auf einzelne Methoden beschränken und untersuchen, inwiefern diese den Lernprozess zielführend gestalten. Im weiteren Verlauf folgt die Aufarbeitung und kritische…mehr
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich auf die Frage der Methodenwahl „Wie soll gelehrt und gelernt werden?“ konzentriert. Hierbei werde ich mich auf einzelne Methoden beschränken und untersuchen, inwiefern diese den Lernprozess zielführend gestalten. Im weiteren Verlauf folgt die Aufarbeitung und kritische Untersuchung meiner eigenen Unterrichtsstunde zum Thema „Wortwahl“ in der Unterstufe. Hierbei werde ich nicht nur mein persönliches Feedback, sondern auch das der Lehrkraft heranziehen. Abschließen möchte ich diese Schulpraktische Studie mit einem persönlichen Resümee, in dem ich darlegen werde, was ich aus meiner fünf-wöchigen-Praktikumszeit mitgenommen habe.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1.Einleitung 2.Vorbemerkungen 2.1.Objektives Schulbild 2.2.Subjektives Schuldbild 3.Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsreflexion 3.1.Eigene Beobachtungen zum Aspekt der Methodenfrage 3.2.Wissenschaftliche Analyse der eigenen Beobachtungen 4.Eigene Unterrichtsstunde (Thema: Wortwahl) 4.1.Vorbereitung der eigenen Unterrichtsstunde 4.1.1.Bedingungsanalyse 4.1.2.Sachanalyse 4.1.3.Didaktische Analyse 4.1.4.Methodische Analyse 4.1.5.Medien 4.1.6.Lernziel 4.1.7.Verlaufsplan 4.2.Umsetzung in die Praxis 4.2.1.Durchführung und eigene Bewertung 4.2.2.Auswertung 4.2.2.1.Ergebnisse 4.2.2.2.Fremdbewertung durch Lehrkraft 5.Resümee 6.Literaturverzeichnis 7.Anhang
1.Einleitung 2.Vorbemerkungen 2.1.Objektives Schulbild 2.2.Subjektives Schuldbild 3.Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsreflexion 3.1.Eigene Beobachtungen zum Aspekt der Methodenfrage 3.2.Wissenschaftliche Analyse der eigenen Beobachtungen 4.Eigene Unterrichtsstunde (Thema: Wortwahl) 4.1.Vorbereitung der eigenen Unterrichtsstunde 4.1.1.Bedingungsanalyse 4.1.2.Sachanalyse 4.1.3.Didaktische Analyse 4.1.4.Methodische Analyse 4.1.5.Medien 4.1.6.Lernziel 4.1.7.Verlaufsplan 4.2.Umsetzung in die Praxis 4.2.1.Durchführung und eigene Bewertung 4.2.2.Auswertung 4.2.2.1.Ergebnisse 4.2.2.2.Fremdbewertung durch Lehrkraft 5.Resümee 6.Literaturverzeichnis 7.Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826