Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Universität Trier, Veranstaltung: Seminar "Onlinejournalismus", Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, Paid Content-Modelle auf ihre praktische Tauglichkeit zu prüfen. Zu diesem Zweck werden die empirischen Befunde einer Reihe von Studien über Paid Content-Strategien einzelner Websites zusammengefasst und auf deren Basis Faktoren für erfolgreiche Paid Content-Modelle identifiziert. Die Analyse konzentriert sich auf die professionellredaktionellen Nachrichtensites, die in einem ersten Schritt von anderen Formaten abgegrenzt werden. Anschließend wird das komplexe Verhältnis von Journalismus und Ökonomie durchleuchtet und auf die ökonomischen Besonderheiten des Onlinejournalismus eingegangen. In einem weiteren Schritt wird der Begriff Paid Content definiert und aktuelle Tendenzen auf dem Markt für Bezahlinhalte vorgestellt. In Anlehnung auf die Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien werden dann im letzten Teil die Erfolgsvoraussetzungen für Paid Content ermittelt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.