13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.7, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Basismodul: Fachdidaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie und mit welchen Lesestrategien erfolgt die Leseförderung im Deutschunterricht besonders effektiv? Ziel der allgemeinen Didaktik ist die Ermittlung von Gelingensbedingungen für das Lernen. Dieses Lernen erfolgt hauptsächlich in der Schule als angeleiteter Prozess oder außerschulisch naturwüchsig. Aufgrund des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.7, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Basismodul: Fachdidaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie und mit welchen Lesestrategien erfolgt die Leseförderung im Deutschunterricht besonders effektiv? Ziel der allgemeinen Didaktik ist die Ermittlung von Gelingensbedingungen für das Lernen. Dieses Lernen erfolgt hauptsächlich in der Schule als angeleiteter Prozess oder außerschulisch naturwüchsig. Aufgrund des heutigen gesteuerten Charakters des Lernens ist die Aufgabe der Vermittlung von zum Beispiel Lesekompetenzen überwiegend dem Deutschunterricht zugeschrieben. Den Fokus in diesem Fachunterricht bildet die „Sprach- und Literaturdidaktik“, wobei beide Teilbereiche unterschiedliche Strukturen aufweisen. Beide Disziplinen entwickeln sich autonom voneinander fortwährend weiter, wobei dies im Deutschunterricht besonders deutlich wird. So stehen beispielsweise die Gedichtinterpretation neben dem Grammatikunterricht oder der Leseunterricht neben der Gesprächserziehung. Die Einteilung in Sprach- und Literaturdidaktik, welche später in der Forderung nach integrativem Deutschunterricht mündet, ist nicht die einzige, welche im Bereich der Deutschdidaktik vollzogen wird. Vier Kompetenzbereiche unterscheiden das Sprechen und Zuhören von der Sprache und dem Sprachgebrauch, wie sich das Schreiben vom Lesen und Arbeiten mit Texten und Medien abgrenzt. Letzteres bezeichnet wohl eine der bedeutendsten Kompetenzen im Fachunterricht Deutsch, denn das Lesen gehört zu der „alltäglichen Lesekultur und dient als Quelle der Identitätsentwicklung“. Bei der Vermittlung der verschiedenen Kompetenzen, welche durch das Lesen geschult werden, tritt jedoch die Frage auf, inwiefern der Deutschunterricht die größten Erfolge erzielt und welche Lesestrategien dabei positive oder negative Auswirkungen mit sich ziehen.