15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann man die Notwendigkeit biblischen Lernens begründen? Inwieweit können Kinder noch etwas mit der Bibel anfangen? Ist die Bibel überhaupt wahr? Sind Kinder im Grundschulalter nicht in der Lage, die Bibel zu verstehen und ist sie im Kindesalter wirklich so unbeliebt? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es von besonderer Bedeutung, den Fokus auf die Kinder selbst zu legen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann man die Notwendigkeit biblischen Lernens begründen? Inwieweit können Kinder noch etwas mit der Bibel anfangen? Ist die Bibel überhaupt wahr? Sind Kinder im Grundschulalter nicht in der Lage, die Bibel zu verstehen und ist sie im Kindesalter wirklich so unbeliebt? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es von besonderer Bedeutung, den Fokus auf die Kinder selbst zu legen. Denn erst wenn man weiß, wie Kinder die Bibel lesen, was sie ihnen bedeutet und wie sie die Bibel verstehen, kann man aufgrund der gewonnenen Kenntnisse eine Bibeldidaktik entwerfen. Die Bibel ist die konstitutive Glaubensurkunde des Christentums, weshalb sie im Religionsunterricht nicht fehlen darf. Aus diesem Grund entstand die Bibeldidaktik, welche nach Lehr- und Lernprozessen mit der Bibel fragt. Die Bibeldidaktik hat in den letzten Jahrzehnten jedoch keinen einfachen Stand. Sie verliert massiv an Bedeutung und immer wieder wird die Sinnhaftigkeit dessen bezweifelt, Kinder im Religionsunterricht mit den alten und oftmals schweren Texten der Bibel zu konfrontieren.