36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Kletterschullandheim vorbereiten und durchführen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt man dazu ein solches Thema zu wählen? Ein Thema, das der Formulierung nach eine klare Antwort fordert. „Wieviel Natur braucht das Kind?“. Eine Antwort in Form von: „ Zwei kg am Tag, oder 100 Stunden im Jahr“ wird es mit Sicherheit nicht geben. Wenn ein allgemeingültiges Ergebnis überhaupt herausfilterbar sein sollte, wird dies eher pädagogisch orientierter Art und…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Kletterschullandheim vorbereiten und durchführen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt man dazu ein solches Thema zu wählen? Ein Thema, das der Formulierung nach eine klare Antwort fordert. „Wieviel Natur braucht das Kind?“. Eine Antwort in Form von: „ Zwei kg am Tag, oder 100 Stunden im Jahr“ wird es mit Sicherheit nicht geben. Wenn ein allgemeingültiges Ergebnis überhaupt herausfilterbar sein sollte, wird dies eher pädagogisch orientierter Art und nicht in naturwissenschaftlichen Größen messbar sein. Meinen persönlichen Bezug und mein daraus resultierendes Interesse für das gewählte Thema habe ich bereits im Vorwort geschildert. Daraus folgend ist dann auch die Fragestellung interessant welche Erfahrungs-, Bildungs-und Erziehungswerte die Natursportart Klettern für Kinder in sich birgt.Zentrale Fragestellungen Ziel der Arbeit soll es sein, auf folgende Fragestellungen einzugehen, die mir zur Behandlung des Themas wichtig erscheinen. - Wie soll Natur als feststehender Begriff verstanden werden? - Wie sind die feststehenden Begriffsgrößen Mensch - Natur und im Besonderen für diese Arbeit interessant Sportler - Natur bzw. Kletterer - Natur zu vereinbaren? - Was bietet das Klettern, das es für die Naturerziehung geeignet macht? - Welche Naturerziehungsziele sind damit verbunden? - Mit welchen Methoden kann angestrebte Naturerziehung speziell in der durch Bildungsplan und weitere einschränkende Bedingungen bestimmten Schule erreicht werden? - Welche praktischen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es?