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Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay soll auf die Geschichte der Sozialpädagogik und deren heutige Bedeutung eingegangen werden. Pädagogisches Handeln ist nicht denkbar ohne die Auseinandersetzung mit dem Wesen und dem Sein des Menschen, also mit dem Bild vom Menschen, dem Menschenbild. Damit sich dieses aufbaut, ist ein umfangreiches Theoriewissen, das der Pädagogik, Anthropologie, Psychologie und Soziologie entstammt, Voraussetzung. Das Menschenbild wird beeinflusst von kulturellen und…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay soll auf die Geschichte der Sozialpädagogik und deren heutige Bedeutung eingegangen werden. Pädagogisches Handeln ist nicht denkbar ohne die Auseinandersetzung mit dem Wesen und dem Sein des Menschen, also mit dem Bild vom Menschen, dem Menschenbild. Damit sich dieses aufbaut, ist ein umfangreiches Theoriewissen, das der Pädagogik, Anthropologie, Psychologie und Soziologie entstammt, Voraussetzung. Das Menschenbild wird beeinflusst von kulturellen und historischen Sichtweisen und unterliegt somit immer wieder zumindest teilweise einem Wandel. Pädagogen sind daher aufgefordert, reflexiv und selbstreflexiv ihr Menschenbild und das anderer zu überprüfen. Ein Pädagoge muss die Gesellschaft mit ihren Normen und Werten verstehen, um bestmöglich mit Adressaten zu arbeiten. Allerdings sind viele der Normen und Werte seit Jahrhunderten in unserer Gesellschaft verankert. Früher wie heute waren der Respekt und die Anerkennung des regionalen Geistlichen prägend für das kulturelle Zusammenleben. Die Geschichte der Sozialpädagogik erstreckt sich über rund 2500 Jahre. Die ersten Menschen, die über eine, damals abstrakte, sozialpädagogische Sichtweise verfügten, waren Sokrates, Platon und Aristoteles. Sie befassten sich mit dem Geist und der menschlichen Vernunft, kurz gesagt der Philosophie. Dies war die Geburtsstunde und der Wegbereiter für das, was wir heute als Pädagogik kennen.