Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thürigen in Gera), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wird die Sozialisation von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen durch ein Leben in Armut beeinflusst? Einerseits behandelt die Arbeit die Möglichkeiten und Grenzen primärer Sozialisation durch die in Armut lebenden Eltern und deren Auswirkung auf die Entwicklung der betroffenen Kinder. Andererseits interessieren die Auswirkungen dieser Sozialisation auf die weitere Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen, ihr Sozialverhalten, die Auswahl von Peers, die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Auswirkungen auf ihre Gesundheit und auf mögliche Verarbeitungsmechanismen der prekären Situation auch hinsichtlich des Verbleibs im Prekariat oder einem Ausweg daraus. Zunächst werden hierfür die Begriffe Armut und Sozialisation bestimmt. Danach folgt die Darstellung der in Armut lebenden Familien, Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Vorab wird geklärt, wie die von Armut betroffenen Personen definiert werden, wie sich Armut feststellen lässt, welches die Ursachen, Risiken und die Auswirkungen der Armut in Bezug auf die Sozialisation der Kinder und Jugendlichen und damit auf deren Entwicklung sind. Insbesondere wird zwischen den Auswirkungen der absoluten und relativen Armut unterschieden. Aus dieser Darstellung heraus werden ausgewählte Konzepte und Vorschläge diskutiert, um Armut und damit auch ihre negativen Auswirkungen einzugrenzen. Abschließend beschäftigt sich die Arbeit mit der sozialen Lage der Betroffenen.
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