Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1.3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit nimmt sich dieser Thematik an. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung der pädagogischen Herangehensweise hinsichtlich traumatisch-belasteter SchülerInnen. Zugleich soll die Arbeit als pragmatische Handreichung für Lehrende dienen, weshalb nicht zuletzt auch Ansätze zur Verbesserung der psychosozialen Lebenssituationen gegeben werden. Da diverse Interventionskonzepte die individuellen Lebenserfahrungen der zugewanderten SchülerInnen nicht berücksichtigen, werden traumatisierende Lebensbedingungen vor, während und nach der Flucht dargestellt, die auch künftig als traumatisierende Belastungen wirken können. Das Beobachten traumatisierender Lebenssituationen stellt hierbei die Notwendigkeit einer pädagogischen Unterstützung und Reflexion von Verhaltensauffälligkeiten beziehungsweise Symptomerscheinungen der SchülerInnen mit Fluchterfahrung im Schulalltag dar.
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