Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Soziale Arbeit als Wissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand einer quantitativen Forschungsmethode zu überprüfen, wie sich die Einführung des Klassenrats auf das Klassenklima auswirkt. Zuerst soll der theoretische Hintergrund aufzeigen, was unter einem sozialen Klima zu verstehen ist, wie dieses geschaffen wird und wie Konflikte entstehen. Zudem wird das Konzept des Klassenrats mit seinen Zielen und Wirkungen dargestellt. Darauf folgen die zu untersuchende Forschungsfrage und Hypothesen, um die es im Hauptteil dieser Arbeit geht. Kapitel 4 beschreibt das methodische Vorgehen, in dem der Aufbau des Fragebogens, die Datenerhebung, Stichprobenauswahl und die Durchführung der Studie vorgestellt werden. Die Ergebnisse werden in Kapitel 5 behandelt, die sich auf die Konfliktlösungsfähigkeit, das Klassenklima und Wohlbefinden der SchülerInnen beziehen. In der darauffolgenden Diskussion im Kapitel 6 werden die Ergebnisse in den zu Beginn erfassten theoretischen Hintergrund eingeordnet und die Methodenauswahl sowie Durchführung kritisch beleuchtet. Das Fazit fasst alle wichtigen Ergebnisse nochmal zusammen, in dem überprüft wird, ob die Hypothesen widerlegt oder bestätigt und die Forschungsfrage beantwortet werden konnte und macht deutlich welche Bedeutung die Studie für die Soziale Arbeit hat.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.