Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit Frage, ob das Geschäftsmodell von Lebensversicherungsunternehmen noch eine Zukunft hat und wie diese aussehen könnte. Bei der ökonomischen Analyse des Marktes wird eine Kundenperspektive eingenommen und der Markt nach zukunftsfähigen Produkten untersucht. Die Lebensversicherungsbranche steht durch das seit Jahren andauernde Niedrigzinsumfeld, durch neue gesetzliche Regelungen und durch veränderte Kundenbedürfnisse vor schwerwiegenden Herausforderungen. Die klassischen Lebensversicherungsprodukte bieten unter den niedrigen Zinsbedingungen kaum einen Mehrwert für potenzielle Kunden. Als Anforderungen der Kunden wurden neben dem Wunsch nach Flexibilität und Transparenz vor allem das Verlangen nach Sicherheit und einer adäquaten Verzinsung identifiziert. Die Produktneuerungen die diesen Anforderungen am ehesten entsprechen, sind die verschiedenen Formen der fondsgebundenen Lebensversicherung. Das Ergebnis der ökonomischen Analyse hat gezeigt, dass das Geschäftsmodell der Lebensversicherungen weiterhin tragfähig ist, da die Beitragseinnahmen stabil sind und die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen positiv ist. Es ist jedoch die Tendenz zu erkennen, dass sich die Marktanteile weg von den klassischen Lebensversicherungsprodukten und hin zu den fondsgebundenen Lebensversicherungen verschieben.
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