49,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Ein Vierteljahrhundert der Suche eines Autors nach der verlorenen Zeit, unternommen in der Einsamkeit und Freiheit eigenständigen Denkens, um entgegen allen akademischen Modeströmungen zurückzufinden zu den Quellen lebendigen Philosophierens. Band II spürt die Vergangenheit, die niemals Gegenwart war, als den Zeitort auf, aus dem heraus der Mensch sein Leben und den Ursprung seiner Gesellschaft seit jeher zu verstehen und in den hinein er es und sie zu führen gesucht hat. Die Schichten und Stadien dieser Suche – mythisch-magisches, totemistisches, kultisches, religiöses, imperiales und…mehr

Produktbeschreibung
Ein Vierteljahrhundert der Suche eines Autors nach der verlorenen Zeit, unternommen in der Einsamkeit und Freiheit eigenständigen Denkens, um entgegen allen akademischen Modeströmungen zurückzufinden zu den Quellen lebendigen Philosophierens. Band II spürt die Vergangenheit, die niemals Gegenwart war, als den Zeitort auf, aus dem heraus der Mensch sein Leben und den Ursprung seiner Gesellschaft seit jeher zu verstehen und in den hinein er es und sie zu führen gesucht hat. Die Schichten und Stadien dieser Suche – mythisch-magisches, totemistisches, kultisches, religiöses, imperiales und nationales Bewusstsein – bilden die Schienen einer kulturanthropologisch codierten Denkbewegung, die (im Dialog mit den wichtigsten Interpretationen des humanen als des genuin zeichenhaften Daseins, von Goethe, Kafka und Wittgenstein über Lévi-Strauss und Merleau-Ponty bis zu Cassirer, Ricoeur und Proust) die Spur der Erlösung vom Lebenslos aufnimmt.

Autorenporträt
Walter Schweidler (Jahrgang 1957) ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Anthropologie, Kulturphilosophie und interkulturelle Philosophie; Ethik (Grundlegung und Anwendungsfragen, Bioethik); Phänomenologie (insbes. die Philosophie Heideggers); Metaphysik und Ontologie in Geschichte und Gegenwart; Politische Philosophie und Rechtsphilosophie; Interkulturelle Studien, insbesondere zu den philosophischen Paradigmen Ostasiens. Zusammen mit Jean-Luc Marion gibt er bei Alber die Reihe „Phänomenologie“ heraus, außerdem die Reihe „Eichstätter philosophischen Studien“, deren Ziel es ist, herausragende Werke ausländischer Philosophen in deutscher Übersetzung zugänglich zu machen. Des Weiteren gibt er die Reihe „West-östliche Denkwege“ im Academia-Verlag heraus.