Nicht lieferbar
Wiederholung des
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Latein, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Stunde (Latein, Klasse 9, Gymnasium): Wiederholung der Grammatikthemen "genitivus obiectivus" und "subiectivus", Ablativ der Beschaffenheit und Final- und Konsekutivnebensätze mit "ut" und "ne" (Lehrwerk Felix, Lektionen 47 und 48). Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse der für die Klassenarbeit am folgenden Tag relevanten Grammatikthemen. Ein tabellarischer Verlaufsplan der Stunde sowie der Unterrichtsreihe sind…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Latein, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Stunde (Latein, Klasse 9, Gymnasium): Wiederholung der Grammatikthemen "genitivus obiectivus" und "subiectivus", Ablativ der Beschaffenheit und Final- und Konsekutivnebensätze mit "ut" und "ne" (Lehrwerk Felix, Lektionen 47 und 48). Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse der für die Klassenarbeit am folgenden Tag relevanten Grammatikthemen. Ein tabellarischer Verlaufsplan der Stunde sowie der Unterrichtsreihe sind ebenfalls mitinbegriffen. Das Ziel der konzentrierten Übung und Wiederholung unmittelbar vor der Klassenarbeit rechtfertigt aus Sicht des Verfassers die „Methodenarmut“ der Unterrichtsstunde. Das gelenkte Unterrichtsgespräch als dominierende Sozialform erscheint dabei geeignet, sowohl eine breite Streuung der SuS-Beteiligung sicherzustellen, die es dem Lehrer erlaubt, auch gezielt bei stilleren SuS zu überprüfen, inwieweit der grammatikalische Prüfungsstoff der Klassenarbeit verstanden worden ist, als auch den SuS ggf. durch Kommentare und Korrekturen des Lehrers die nötige Sicherheit bei der Überprüfung der Aufgaben zu geben, die gerade einen Tag vor der Klassenarbeit keine große Unklarheit im Raum stehen lassen sollte.