ANNE SCHMIDT-LUCHMANN
Wilde Stadt / Urbane Wildkräuterküche
Die Aufmachung des Buches vermittelt einen sehr edlen Touch. Das Papier ist vor allem für den Gebrauch in der Küche aufgrund seiner Mattigkeit sehr geeignet, d.h. das Umblättern fühlt sich angenehm an. Da ich selbst einen sehr großen
Garten habe und die sogenannten „Wildkräuter“ oder „Unkräuter“ hier ohne Pestizideinsatz unvermeidbar…mehrANNE SCHMIDT-LUCHMANN
Wilde Stadt / Urbane Wildkräuterküche
Die Aufmachung des Buches vermittelt einen sehr edlen Touch. Das Papier ist vor allem für den Gebrauch in der Küche aufgrund seiner Mattigkeit sehr geeignet, d.h. das Umblättern fühlt sich angenehm an. Da ich selbst einen sehr großen Garten habe und die sogenannten „Wildkräuter“ oder „Unkräuter“ hier ohne Pestizideinsatz unvermeidbar sind und wirklich wie wild wachsen, vor allem Giersch, habe ich mich sofort auf die Suche nach geeigneten Rezepten gemacht. Leider bin ich nicht ganz so fündig geworden wie ich es mir gewünscht hätte. Die meisten Rezepte sind für die gehobene Gourmetküche konzipiert und die verwendeten Wildkräuter nicht überall leicht zu finden.
Sehr schön und erleichternd fand ich die Einteilung der Rezepte nach den Jahreszeiten, d.h. nach dem Vorkommen der Wildkräuter. Die Rezepte sind übersichtlich und einfach erklärt. Ein großes und besonderes Plus fand ich die Kapitel „Basistechniken & Basiswissen“ und „Pflanzenkunde“. Sehr gut und eingehend erklärt. Inspiriert dazu, sich mit den Pflanzen zu beschäftigen, vielleicht sogar zu trocknen und genauer anzuschauen. Vielleicht hätten die Autoren hier eingehender auf die Giftigkeit von Wildpflanzen hinweisen sollen, z.B. ein eigenes Kapitel mit entsprechenden Fotos wäre vorstellbar.
Ein bisschen problematisch sehe ich auch das Sammeln von Wildkräutern in den Städten hinsichtlich der Umweltbelastung, auch wenn die Autoren hier eingangs positiv darauf eingehen. Ein sehr schönes und schmückendes Buch um sich mit Kräuter und sogenanntem „Unkraut“ vertraut zu machen.