Das „24 Charming Street“ ist das kleinste Grandhotel der Welt und liegt auf der Isle of Skye. Wie jedes Jahr gibt es einen Ehrengast, der eine Einladung erhält, die Weihnachtstage dort kostenfrei zu verbringen und sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen. Ansonsten ist dieses Jahr jedoch
vieles anders. Das Hotel hat einen neuen Leiter erhalten, der andere Schwerpunkte setzt und zusätzlich…mehrDas „24 Charming Street“ ist das kleinste Grandhotel der Welt und liegt auf der Isle of Skye. Wie jedes Jahr gibt es einen Ehrengast, der eine Einladung erhält, die Weihnachtstage dort kostenfrei zu verbringen und sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen. Ansonsten ist dieses Jahr jedoch vieles anders. Das Hotel hat einen neuen Leiter erhalten, der andere Schwerpunkte setzt und zusätzlich ein Filmteam engagiert hat, um eine werbewirksame Dokumentation über das Grandhotel zu drehen. Natürlich bringt das ziemlich viel durcheinander, aber die engagierten Mitarbeiter versuchen wie immer alles, um den Aufenthalt der Gäste so bezaubernd wie nur möglich zu gestalten. Außerdem ist dieses Mal der Ehrengast ein bekanntes Gesicht, denn das Los hat Harold, den Busfahrer der Insel, auserwählt.
Das Grandhotel „24 Charming Street“ ist so ein schönes Setting, dass ich auch in der dritten Runde wieder dabei sein wollte. Das Hotel und seine lieben Mitarbeiter werden einfach so wundervoll beschrieben und auch wenn die Angestellten stressige Jobs haben, nimmt man es ihnen ab, dass sie wirklich gerne dort arbeiten und dass es für sie persönlich wichtig ist, jeden Aufenthalt perfekt zu gestalten. Das Hotel macht etwas mit seinen Gästen, es lässt sie ihre Träume und Wünsche erkennen, verändert sie, macht ihre Herzen offener und verzaubert irgendwie jeden, auch den Leser.
Dass Harold dieses Mal der Ehrengast ist, war eine süße Idee. Er tut sich zwar zunächst schwer damit, einfach mal die Füße hochzulegen, aber im Laufe des Buches haben er und sein geliebter Bus noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen und retten somit das Weihnachtsfest aller Beteiligten.
Fazit: Ein tolles Weihnachtsbuch mit einer schönen Atmosphäre. Man kann einfach nur dem Zauber vom Grandhotel „24 Charming Street“ erliegen und sich daran erfreuen, wie dieses alle Menschen berührt, verändert und ihnen guttut. 4,5 – 5 Sterne.