Wo in der Welt gibt es welche Religionen? Wie unterscheiden sie sich und was haben sie gemeinsam? Diese und andere Fragen erforschen die Kinder an 18 abwechslungsreichen Stationen dieser Lernwerkstatt. Die Schüler erkunden die Ursprünge und zentralen Symbole der jeweiligen Religion, welche Götter verehrt werden, wo und wie gebetet wird, welche Feste es gibt und vieles mehr.
In dieser Lernwerkstatt lernen die Kinder die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismusund Buddhismuskennen. Im Material stellen fünf verschiedene Kinder unterschiedlicher Kulturen ihre Religion vor: Die Schüler begleiten Samuel zu seiner Bar Mizwa, Anna zum Kommunionunterricht, Ayla beim täglichen Pflichtgebet, Mahit zum Diwali-Festund Phong bei der Meditation. Zu den Religionen werden die Gottes- und Versammlungshäuser vorgestellt, wie Kirche, Synagoge, Moschee oder Tempel. Auch methodisch hat diese Werkstatt viel zu bieten: Die Kinder spielen ein Domino, basteln Mantrakettenund gestalten ein Ringoli, ein Hindu-Kunstwerk aus gefärbten Reiskörnern. Darüber hinaus fördert das Material nicht zuletzt auch gegenseitigen Respekt für andere Religionen.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskartengeben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 18 Stationengibt es abwechslungsreiche Stationsblättermit Lesetexten, Rätseln, Lückentexten, einer Bastelanleitung und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.
In dieser Lernwerkstatt lernen die Kinder die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismusund Buddhismuskennen. Im Material stellen fünf verschiedene Kinder unterschiedlicher Kulturen ihre Religion vor: Die Schüler begleiten Samuel zu seiner Bar Mizwa, Anna zum Kommunionunterricht, Ayla beim täglichen Pflichtgebet, Mahit zum Diwali-Festund Phong bei der Meditation. Zu den Religionen werden die Gottes- und Versammlungshäuser vorgestellt, wie Kirche, Synagoge, Moschee oder Tempel. Auch methodisch hat diese Werkstatt viel zu bieten: Die Kinder spielen ein Domino, basteln Mantrakettenund gestalten ein Ringoli, ein Hindu-Kunstwerk aus gefärbten Reiskörnern. Darüber hinaus fördert das Material nicht zuletzt auch gegenseitigen Respekt für andere Religionen.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskartengeben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 18 Stationengibt es abwechslungsreiche Stationsblättermit Lesetexten, Rätseln, Lückentexten, einer Bastelanleitung und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.