13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Duisburg-Essen (Studienseminar Gelsenkirchen I, Seminar GHR, Studienschwerpunkt Grundschule), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thema der Unterrichtsreihe: Kreatives und reflektives Schreiben nach und zu Fotos und Bildern unter der Thematik Zoo- und Dschungeltiere. 2. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1. Einheit: Wir basteln einen Dschungel-Erzählkasten. 2. Einheit: Wir schreiben ein Geschichte zu unserem Dschungel-Erzählkasten. 3. Einheit: Wir erstellen einen Kriterienkatalog…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Duisburg-Essen (Studienseminar Gelsenkirchen I, Seminar GHR, Studienschwerpunkt Grundschule), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thema der Unterrichtsreihe: Kreatives und reflektives Schreiben nach und zu Fotos und Bildern unter der Thematik Zoo- und Dschungeltiere. 2. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1. Einheit: Wir basteln einen Dschungel-Erzählkasten. 2. Einheit: Wir schreiben ein Geschichte zu unserem Dschungel-Erzählkasten. 3. Einheit: Wir erstellen einen Kriterienkatalog für die Forscheraufgaben im Zoo. 4. Einheit: Besuch des Naturzoos in Rheine – Wir beobachten Zootiere in Kleingruppen. 5. Einheit: Präsentation der Beobachtungsbücher. 6. Einheit: Wir gestalten ein Zootagebuch für die Klassenbibliothek. 3. Hauptlernziel der Unterrichtsreihe Indem die Schülerinnen und Schüler Texte für eine eigene Ausstellung schreiben und ein Zootagebuch gestalten, gewinnen sie neue Einsichten über die Funktion von Schrift. 3.1. Weitere Lernziele der Unterrichtsreihe Die Schülerinnen und Schüler… • werden in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit gefördert, • werden aufmerksam gemacht auf den Reichtum der inneren Bilder- und Assoziationswelt, • werden neugierig auf die eigene Sprache, • erweitern ihr Wissen über die globale Fauna, • können in kleinen Gruppen (3-4 Kinder) zu gemeinsamen Arbeitsergebnissen kommen.