Statt 34,00 €**
31,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

'Mutter aller Nahostkonflikte' nennt Kurt O. Wyss, der als Diplomat u.a. in Jordanien, Syrien und der Türkei im Einsatz war, die beinahe ein Jahrhundert dauernden Auseinandersetzungen zwischen Israel und den Palästinensern. Seit der Gründung hat Israel in diesem ungleichen Kampf das maximalistische Vorhaben nicht aufgegeben, sich gemäss biblischen Verheissungen das ganze Territorium des historischen Palästina einzuverleiben oder zumindest unter seine Vorherrschaft zu bringen. Weshalb kann sich Israel bis heute straflos über die von der Staatengemeinschaft geforderte Zweistaatenlösung…mehr

Produktbeschreibung
'Mutter aller Nahostkonflikte' nennt Kurt O. Wyss, der als Diplomat u.a. in Jordanien, Syrien und der Türkei im Einsatz war, die beinahe ein Jahrhundert dauernden Auseinandersetzungen zwischen Israel und den Palästinensern. Seit der Gründung hat Israel in diesem ungleichen Kampf das maximalistische Vorhaben nicht aufgegeben, sich gemäss biblischen Verheissungen das ganze Territorium des historischen Palästina einzuverleiben oder zumindest unter seine Vorherrschaft zu bringen. Weshalb kann sich Israel bis heute straflos über die von der Staatengemeinschaft geforderte Zweistaatenlösung hinwegsetzen? Wie konnte der Kleinstaat innert kurzer Zeit zu einer regionalen Vormacht aufsteigen, die dem Nahen Osten eine 'neue Ordnung' aufzuerlegen trachtet?
Autorenporträt
Kurt O. Wyss (*1939), Dr. phil., Studium der Anglistik und Geschichte in Bern und London. 1972–2004 als Diplomat im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig, mit mehreren Einsätzen in Staaten der nahöstlichen Region. Schon vor dem Eintritt ins Aussenministerium hat sich der Autor intensiv mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt beschäftigt. Wyss ist verheiratet mit einer Französin und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Seit seiner Pensionierung lebt er mehrheitlich in Frankreich. Arnold Hottinger, 1961–1991 Korrespondent der 'NZZ' in Beirut, ist ein gefragter Nahostexperte. Er publizierte zahlreiche Bücher und Standardwerke zu den Themen Islam, Arabien und Naher Osten.