Kirsten Boie
eBook, ePUB
Wir Kinder aus dem Möwenweg / Möwenweg Bd.1 (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 14,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus- Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise. Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert", hat Taras Papa gesagt, als sie in den Möwenweg gezogen sind. Und Taras Mama hat gesagt: "Gott steh uns bei, dass wir einigermaßen Glück haben." Das muss Gott wohl gehört haben, denn nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg. Dabei ist der Möwenweg noch nicht mal asphaltiert, sondern imm...
Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus- Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise. Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert", hat Taras Papa gesagt, als sie in den Möwenweg gezogen sind. Und Taras Mama hat gesagt: "Gott steh uns bei, dass wir einigermaßen Glück haben." Das muss Gott wohl gehört haben, denn nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg. Dabei ist der Möwenweg noch nicht mal asphaltiert, sondern immer noch Baustraße. Skaten und bladen geht also nicht. Weil überall nur Matsch ist. Aber gleich hinter den Gärten fangen die Wiesen und Felder an. Da gibt es Kühe und wilde Kaninchen, und einmal haben sie sogar ein Reh gesehen. Die Nachbarn sind auch alle nett. Fast alle jedenfalls. Am schönsten ist es aber, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt. Da kann man immer was zusammen machen: Schlammwüste spielen, auf Verbrecherjagd gehen, picknicken oder im Zelt übernachten. Und eine Bande gründen natürlich sowieso. Laurin, Vincent und Petja sind manchmal zwar ziemlich blöde, aber was will man von Jungs schon anderes erwarten. Hauptsache, die Mädchen sind nett. Und das sind sie. Eine von ihnen, Tieneke, ist sogar schon Taras beste Freundin. Ist es da noch ein Wunder, dass Tara nirgendwo auf der ganzen Welt wohnen möchte als im Möwenweg?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.59MB
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren, studierte dort Germanistik und Anglistik. Zwei Semester besuchte sie, gefördert durch ein Auslandsstipendium der Hamburger Universität, die Universität Southampton/Großbritannien. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch promovierte sie im Fach Literaturwissenschaft über die frühe Prosa Bertolt Brechts. Sie arbeitete als Lehrerin in einem Gymnasium, wechselte auf eigenen Wunsch später an eine Gesamtschule. 1983 adoptierte sie mit ihrem Mann ihr erstes Kind. Auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes musste sie ihre Berufstätigkeit aufgeben - so waren die Zeiten damals - , um sich ganz dem Kind widmen zu können. Inspiriert durch die eigene Situation schrieb sie so ihr erstes Kinderbuch "Paule ist ein Glücksgriff". Ihr Debüt wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). Und Kirsten Boie selbst erwies sich als Glücksfall für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur. Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden, die von ihrer enormen literarischen Vielseitigkeit, großem Einfühlungsvermögen, vor allem aber von ihrem sozialen Engagement Zeugnis geben. Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist: "Bei dem Spagat zwischen beiden Anforderungen rutsche ich sicherlich einmal mehr zur einen, einmal zur anderen Seite hin aus. Aber hier die richtige Balance zu suchen, ist es gerade, was das Schreiben für Kinder für mich so aufregend macht." 2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Katrin Engelking, 1970 in Bückeburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und arbeitet seit 1994 als freie Künstlerin. 1995 veröffentlichte sie bei Oetinger ihr erstes Buch, heute gehört sie zu den wichtigsten Illustratorinnen des Verlages. In Bildern voller Farben- und Lebensfreude interpretiert sie Klassiker von Astrid Lindgren neu, macht Kirsten Boies "Kinder aus dem Möwenweg" sichtbar und erzählt eigene Geschichten - mit großem Erfolg und zum Vergnügen ihrer Leser und Leserinnen!
© Paula Markert
Produktdetails
- Verlag: Oetinger
- Seitenzahl: 144
- Altersempfehlung: ab 8 Jahre
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 2012
- Deutsch
- ISBN-13: 9783862740635
- Artikelnr.: 37496641
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Monika Osberghaus ist mit den Bullerbü-Büchern Astrid Lindgrens groß geworden und ist der Meinung, dass Kinder solche "freundlichen Bücher" brauchen. Leider ist die ländliche Fünfziger-Jahre-Idylle Bullerbüs heute nur noch schwer vorstellbar. Was nun also? Kirsten Boies Buch, das auf den Bullerbü-Stoff zurückgreift - wie die Rezensentin natürlich gemerkt hat - ist offenbar mehr als nur ein Surrogat für die Lindgren-Trilogie. Das riskante Spiel mit der Vorlage, so Osberghaus, gelinge der Autorin: "es war nur möglich mit einem ganz unabhängigen, charakteristischen und zeitgemäßen Ton, wie Kirsten Boie ihn anschlägt". Aus der Feder eines Bullerbü-Fans ist das schon ein großes Kompliment.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"Wenn es legitime Nachfolger der "Bullerbü"-Kinder gibt, dann können das nur Kirsten Boies Nachbarskinder aus dem Möwenweg sein." (Münchner Abendzeitung)
Es wurde ein Reihenhaus gebaut in dem gerade Tara ihre Brüder maus und Petja mit ihren Eltern eingezogen sind .Zum Glück ist der halbe Möwenweg von Kindern Bevölkert Tara findet sofort eine Freundin Tieneke das sind natürlich nicht alle es gibt noch 2 andere Mädchen im …
Mehr
Es wurde ein Reihenhaus gebaut in dem gerade Tara ihre Brüder maus und Petja mit ihren Eltern eingezogen sind .Zum Glück ist der halbe Möwenweg von Kindern Bevölkert Tara findet sofort eine Freundin Tieneke das sind natürlich nicht alle es gibt noch 2 andere Mädchen im Möwenweg nämlich Fritzi und Jul die 2 anderen Jungs im Möwenweg sind Vincent und Laurin. 8 Kinder das bedäutet also Spaß pur.<br />Ich fand das Buch wirklich gut und zum lese einstieg genau perfekt . ads einzige Problem fand ich war das es am anfang ziemlich zäh war .Sonst fand ich es gut . Ich würde es Kindern zwischen 8-10 empfellen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wir Kinder aus dem Möwenweg wurde von Kirsten Boie geschrieben. Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren. Nun zum Inhalt dieses fantastischen Buches. In dem Buch geht es um Tara, die der Meinung ist das der Möwenweg der schönste Platz auf der Welt ist. Tara ist vor ein paar Tagen …
Mehr
Wir Kinder aus dem Möwenweg wurde von Kirsten Boie geschrieben. Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren. Nun zum Inhalt dieses fantastischen Buches. In dem Buch geht es um Tara, die der Meinung ist das der Möwenweg der schönste Platz auf der Welt ist. Tara ist vor ein paar Tagen mit ihren Eltern in den Möwenweg gezogen. Dort wohnen sie in einem neugebauten Reihenhaus. Tara ist der Meinung, im Gegenteil zu ihren Eltern, das es toll ist das der Möwenweg eine Baustrasse ist. Denn so können die Kinder, die im Möwenweg wohnen, dort toll Schlammwüste spielen. Doch am tollsten findet es Tara, dass so viele Kinder im Möwenweg wohnen. So findet sie schnell eine Freundin. Ihre neue Freundin heißt Tieneke. Was Tara und Tieneke gemeinsam erleben, müsst ihr selber lesen. Viel Spaß!!!<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es schön und spannend geschrieben wurde. Ich empfehle das Buch Kinder im Möwenweg vor allen Dingen Mädchen und Jungen ab sieben Jahren.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Es geht um das Mädchen Tara, dass mit ihren 2 Brüdern Petja und Maus in eine neue Straße zieht. Alle Leute dort sind neu eingezogen und fast alle sind nett. Tara hat auch totales Glück mit den Kindern in der Nachbarschaft. Es sind noch drei Mädchen außer ihr da und …
Mehr
Es geht um das Mädchen Tara, dass mit ihren 2 Brüdern Petja und Maus in eine neue Straße zieht. Alle Leute dort sind neu eingezogen und fast alle sind nett. Tara hat auch totales Glück mit den Kindern in der Nachbarschaft. Es sind noch drei Mädchen außer ihr da und insgesamt vier Jungs. Sie hat jeden Tag Spaß und in den Sommerferien bleiben alle da, sodass sie jeden Tag spielen können. Es ist sehr schön im Möwenweg, findet Tara.<br />Mir hat das Buch mittelgut gefallen. Es ist zu langweilig für mein Alter. Ich empfehle es aber Kindern von 5 bis 9 Jahren.
:-)
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Band 1 der Möwenweg-Reihe beginnt mit dem Einzug in die Reihenhaussiedlung. Es werden 6 Familien mit allen Familienmitgliedern vorgestellt. Sie lernen sich kennen und gehen gemeinsam in eine neue Schule. Sie machen Ausflüge und erleben ihre ersten gemeinsamen Abenteuer.<br />Mit …
Mehr
Band 1 der Möwenweg-Reihe beginnt mit dem Einzug in die Reihenhaussiedlung. Es werden 6 Familien mit allen Familienmitgliedern vorgestellt. Sie lernen sich kennen und gehen gemeinsam in eine neue Schule. Sie machen Ausflüge und erleben ihre ersten gemeinsamen Abenteuer.<br />Mit diesem Band beginnt meine absolute Lieblingsbuchserie. Der Alltag ist so super beschrieben, manchmal lustig und dann wieder nachdenklich, einfach nur zum Weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Vom Ansatz sehr schön, aber wie oft habe ich meinem Sohn jetzt vorgelesen, dass er irgendetwas nicht anziehen darf, weil es für Mädchen ist, die Farbe rosa eh und bei spielen wird sich wieder auf Geschlechterrollen zurück gegriffen. Zusätzlich, dass die Mädchen ganz …
Mehr
Vom Ansatz sehr schön, aber wie oft habe ich meinem Sohn jetzt vorgelesen, dass er irgendetwas nicht anziehen darf, weil es für Mädchen ist, die Farbe rosa eh und bei spielen wird sich wieder auf Geschlechterrollen zurück gegriffen. Zusätzlich, dass die Mädchen ganz toll sind, weil die Mama immer wieder beim kochen oder aufräumen helfen und die Jungs gehen raus zum spielen... ich bin enttäuscht.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch habe ich früher, als ich noch jünger war, oft gelesen. Dass es jetzt noch weitere Bücher wie 'Weihnachten im Möwenweg' oder 'Geburtstag im Möwenweg' gibt, finde ich gut !!! Wer weiß, vielleicht komme ich ja auch noch einmal in den Genuss, sie zu lesen :-)
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Die Kinder die im Möwenweg wohnen, haben immer viel Spaß. Tara, Tieneke, Petja, Vincent, Laurin, Fritzi, Jul und Maus sind 4-10 Jahre alt. Sie spielen zusammen "Matsch-Urwald" und sie machen ein Picknick im Garten. Sie feiern eine Zaunparty, werden bei Oma und Opa Kleefeld zum …
Mehr
Die Kinder die im Möwenweg wohnen, haben immer viel Spaß. Tara, Tieneke, Petja, Vincent, Laurin, Fritzi, Jul und Maus sind 4-10 Jahre alt. Sie spielen zusammen "Matsch-Urwald" und sie machen ein Picknick im Garten. Sie feiern eine Zaunparty, werden bei Oma und Opa Kleefeld zum Pfannkuchen essen eingeladen...<br />Dieses Buch ist eine kleine Kopie von "Die Kinder aus Büllerbü" Es ist trotzdem ein lustiges und schönes Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch Sehr schön. Solche Geschichten mocht ich als Kind auch sehr gerne.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tara findet der Möwenweg ist der schönste Ort auf der Welt. Hier ist sie nämlich erst letztens eingezogen: Mit ihrer Mama, ihrem Papa und ihren beiden Brüdern Petja (der immer auf cool tut) und Maus. Sie lernen neue Freunde kennen und erleben lustige Abendteuer...<br />Mir …
Mehr
Tara findet der Möwenweg ist der schönste Ort auf der Welt. Hier ist sie nämlich erst letztens eingezogen: Mit ihrer Mama, ihrem Papa und ihren beiden Brüdern Petja (der immer auf cool tut) und Maus. Sie lernen neue Freunde kennen und erleben lustige Abendteuer...<br />Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr lustig.
Ich empfehle das Buch weiter
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es handelt von einem Mädchen namens Tara, das zusammen mit ihren beiden Brüdern in ein Reihenhaus im Möwenweg zieht. Dort erleben sie die ersten Monate im neuen Haus. In der Reihenhausreihe wohnen noch andere Kinder, mit denen sie sich schnell anfreunden, und Tara findet sogar fast …
Mehr
Es handelt von einem Mädchen namens Tara, das zusammen mit ihren beiden Brüdern in ein Reihenhaus im Möwenweg zieht. Dort erleben sie die ersten Monate im neuen Haus. In der Reihenhausreihe wohnen noch andere Kinder, mit denen sie sich schnell anfreunden, und Tara findet sogar fast nebenan eine neue beste Freundin: Tinecke. Zusammen kommen sie in die neue Schule, schnappen fast einen Verbrecher, machen einen Imbiss auf und feiern ein Sommerfest.<br />Mir gefällt an dem Buch das es von einem Mädchen in Ich-Form erzählt wird und das es lustig geschrieben ist. Die Kinder erleben normale Sachen und spielen schöne Sachen zusammen. Es ist ein bisschen wie Astrid Lindgren aber in der heutigen Zeit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
