Statt 20,00 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

"Die Orden waren immer die Reißnägel auf dem Stuhl der verfassten Kirche" Sr. Franziska Dieterle OSF Beim Synodalen Weg lässt sich immer wieder beobachten, mit welcher ruhigen Klarheit gerade Ordensleute von längst erprobter Machtaufteilung, Mitbestimmung und Frauen in Leitungspositionen berichten. Dabei sind Ordensleute nicht die "bessere Kirche". Sie sind aber in vielen Facetten anders Kirche: kleiner und darum beweglicher, vielfältiger und doch verbunden, oft näher dran an den Fragen der Menschen und darum manchmal revolutionär, vielleicht gar subversiv – so subversiv wie das Evangelium,…mehr

Produktbeschreibung
"Die Orden waren immer die Reißnägel auf dem Stuhl der verfassten Kirche" Sr. Franziska Dieterle OSF Beim Synodalen Weg lässt sich immer wieder beobachten, mit welcher ruhigen Klarheit gerade Ordensleute von längst erprobter Machtaufteilung, Mitbestimmung und Frauen in Leitungspositionen berichten. Dabei sind Ordensleute nicht die "bessere Kirche". Sie sind aber in vielen Facetten anders Kirche: kleiner und darum beweglicher, vielfältiger und doch verbunden, oft näher dran an den Fragen der Menschen und darum manchmal revolutionär, vielleicht gar subversiv – so subversiv wie das Evangelium, auf das sie sich alle berufen. Dieses Buch versteht sich daher als Beitrag zur aktuellen Reformdebatte in der katholischen Kirche. Hier kommen Ordensleute zu Wort, die am Synodalen Weg maßgeblich mitwirken. Klar und zukunftsweisend schreiben Sie über eine Kirche, die Vielfalt als Stärke sieht, sprachfähig ist und die Zeichen der Zeit erkennt.
Autorenporträt
Marcus Leitschuh, geb. 1972, arbeitet als Lehrer für Deutsch und Religion und leitet als Rektor eine Gesamtschule im Landkreis Kassel. Er war Berater der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 22 Jahren ist Marcus Leitschuh Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Als Delegierter der Laienvertretung setzt er sich beim Synodalen Weg ein. Bei Kirchen- und Katholikentagen moderiert er Veranstaltungen, und seine Radioimpulse sind regelmäßig auf hr4 und Domradio zu hören.