Yael Adler
eBook, ePUB
Wir müssen reden, Frau Doktor! (eBook, ePUB)
Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen
Illustrator: Spitzer, Katja
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 22,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wir müssen reden, Frau Doktor! - Wie Arzt und Patient zu einem starken Team werden Die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist oft lebenswichtig, steckt aber häufig in der Krise. Negative Gefühle, mangelnde Empathie und Zeitmangel lassen den Arzt vom Heiler zum Problemfall werden. Die Folgen sind Frust, Zweifel und ausbleibende Therapieerfolge. In Wir müssen reden, Frau Doktor! zeigt die erfahrene Ärztin und Bestseller-Autorin Yael Adler anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie in der Arzt-Patient-Beziehung ...
Wir müssen reden, Frau Doktor! - Wie Arzt und Patient zu einem starken Team werden Die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist oft lebenswichtig, steckt aber häufig in der Krise. Negative Gefühle, mangelnde Empathie und Zeitmangel lassen den Arzt vom Heiler zum Problemfall werden. Die Folgen sind Frust, Zweifel und ausbleibende Therapieerfolge. In Wir müssen reden, Frau Doktor! zeigt die erfahrene Ärztin und Bestseller-Autorin Yael Adler anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie in der Arzt-Patient-Beziehung spielen. Mit Einfühlungsvermögen und Sachverstand verrät sie, wie es gelingt, dass der Arzt dem Patienten wirklich zuhört und auch der Patient besser versteht, was der Arzt ihm sagen will. So werden Arzt und Patient zu einem vertrauensvollen und starken Team, um kleine und große Krankheiten erfolgreich durchzustehen. Dieser Ratgeber ist ein Muss für alle, die ihre Arzt-Patient-Beziehung verbessern und die Kommunikation in der Sprechstunde optimieren möchten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.14MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Dr. med. Yael Adler ist Fachärztin für Hautkrankheiten, Ernährungsmedizin (DGEM) und Expertin für Anti-Aging-Medizin . Sie hat in der klinischen Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Yael Adler hat das Talent, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich und eingängig zu erklären. Dies stellt sie Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis, u.a. als Medizin-Expertin in verschiedenen TV-Formaten (u. a. Sat.1-Frühstücksfernsehen, ZDF-Fernsehgarten, ARD-Buffet, hr-Ratgeber, RTL Punkt 12), als gefragte Sparringspartnerin für große Interviews in Zeitungen und Zeitschriften, als Kolumnistin beim FOCUS und der FAS und als Moderatorin des Podcasts'Ist das noch gesund?' Ihre bei Droemer erscheinen Bücher 'Haut nah' (2016), 'Darüber spricht man nicht' (2018) und 'Genial vital' (2023) landeten alle auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurden in bis zu 35 Sprachen übersetzt. Mehr Informationen zu Dr. Yael Adler erhalten Sie hier: www.dradler-berlin.de, www.yael-adler.de, www.healthspeaker.de.
Produktdetails
- Verlag: Droemer eBook
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 27. August 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783426456729
- Artikelnr.: 59085843
"Amüsant zu lesen - und obendrein sehr nützlich." Hörzu 20200907
Broschiertes Buch
Beziehungen leben von Vertrauen und Verständnis, das gilt im privaten Umfeld, im Berufsleben und insbesondere auch für die Beziehung zwischen Arzt und Patient. Der Alltag im Krankenhaus und in Arztpraxen sieht häufig anders aus. Gestressten Ärzten und Pflegekräften fehlt die …
Mehr
Beziehungen leben von Vertrauen und Verständnis, das gilt im privaten Umfeld, im Berufsleben und insbesondere auch für die Beziehung zwischen Arzt und Patient. Der Alltag im Krankenhaus und in Arztpraxen sieht häufig anders aus. Gestressten Ärzten und Pflegekräften fehlt die Zeit, sich hinreichend um ihre Patienten zu kümmern. Und nehmen sie sich Zeit, wird diese nicht vergütet. Es gibt Defizite in der Organisation, in der Kommunikation, in der Beratung und Aufklärung und es mangelt an Empathie.
Yael Adler analysiert die Situation im Gesundheitswesen und legt den Fokus auf Mängel in der Beziehung Arzt – Patient. Um die Beziehungsprobleme strukturieren zu können, charakterisiert sie Typen von Patienten und Ärzten und erläutert Typ bedingte Auswirkungen auf die Zusammenarbeit. Reibungsflächen zu kennen ist der erste Schritt, um auch notwendige Veränderungen vornehmen zu können. Wenn das nicht gelingt, muss zu guter Letzt über eine Trennung nachgedacht werden.
Die Autorin schreibt verständlich und erläutert im Zuge ihrer Ausführungen einige Fallbeispiele, in denen das Vertrauen ins deutsche Gesundheitswesen zerstört wurde. Das gilt für fehlende Benennungen von alternativen Therapien, für die Art und Weise, wie schlechte Nachrichten überbracht werden, für erhebliche Mängel in der Fürsorge und für Behandlungsfehler, die nicht zugestanden werden. Umgekehrt weist sie auf schwierige Patienten hin, die den Ärzten das Leben schwer machen.
Es bleibt nicht bei Kritik, sondern die Autorin gibt auch Tipps für den Umgang miteinander und erläutert Rechte und Pflichten der Ärzte und Patienten. Manches liegt am (betriebswirtschaftlichen) System und kann nur politisch geändert werden. Das bietet Stoff für ein eigenes Buch. Eine menschliche Medizin, wie im Nachwort thematisiert, erfordert eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Arzt und Patient, eingebettet in Rahmenbedingungen, die den notwendigen zeitlichen Spielraum ermöglichen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Humorvolles Sachbuch
Dr. med. Yael Adler hat ein großartiges Buch verfasst, weshalb einen vollumfänglichen Einblick in die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten gibt.
Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich und vor allem immer wieder humorvoll. …
Mehr
Humorvolles Sachbuch
Dr. med. Yael Adler hat ein großartiges Buch verfasst, weshalb einen vollumfänglichen Einblick in die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten gibt.
Dabei ist der Schreibstil sehr locker, leicht verständlich und vor allem immer wieder humorvoll. Gerade der Humor und die Selbstironie der Autorin lockeren die vielen Informationen sehr gut auf und machen das Lesen super unterhaltsam.
Auch zeigt das Buch sehr eindrucksvoll den Alltag in deutschen Arztpraxen und gibt Tipps für alle Beteiligten, um Ärger und Frust zu vermeiden.
Daher hat mich das Buch durch eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und Unterhaltung begeistert und erhält 5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Dr. med. Adler hat erneut ein informatives und unterhaltsames Werk vorgelegt, das heute stark aktuelles Thema aus diversen Blickwinkeln beleuchtet: bessere Verständigung zwischen den Patienten und den Ärzten. Denn davon, wie gut Arzt und Patient miteinander auskommen, hängt vieles ab, …
Mehr
Dr. med. Adler hat erneut ein informatives und unterhaltsames Werk vorgelegt, das heute stark aktuelles Thema aus diversen Blickwinkeln beleuchtet: bessere Verständigung zwischen den Patienten und den Ärzten. Denn davon, wie gut Arzt und Patient miteinander auskommen, hängt vieles ab, die Genesung des Patienten eingeschlossen. Dies wurde anhand des Beispiels aus dem realen Leben gleich am Anfang beschrieben. Die Geschichte von Markus, Anfang 50, bei dem Prostatakarzinom im Frühstadium entdeckt wurde, und wie es ihm damit erging, beeindruckt nicht nur, sie macht deutlich, was alles schiefgehen kann, wenn man eine weniger geschickte Kommunikation mit den Ärzten an den Tag legt. Es geht praktisch ums Leben und Tod.
Dr. Adler geht wohl geordnet vor und untersucht zunächst die Beziehung Patient-Arzt. Dabei unterscheidet sie diverse Arzttypen wie „Der Kittelträger“, „Der Dino“, „Der ‚Spezialist‘“, „Der Technikgläubiger“, „Der Hypochonder“ usw. Jeder Typ ist auf ca. 3 Seiten beschrieben samt Fazit, was für diesen Arzttypus wichtig ist und wie man mit ihm am besten umgeht. Die Ärzte-Klischees, z.B. wie sich die Chirurgen, Hautärzte, Kardiologen usw. typischerweise verhalten und wie man dies sich zunutze machen kann, findet man im Anschluss.
Im nächsten Kapitel folgen die Patiententypen wie „Der Zwanghafte (Listenschreiber)“, „Der Ängstliche I und II“, „Der Hypochonder“ usw. Hier ist interessant zu schauen, zu welchem Typus man selbst tendiert, und wie die Ärzte mit so einem Typus im Normalfall umgehen.
Auch einige Internetadressen der Gesundheitsportale wurden hier gegeben, die man gern nutzen kann, statt zum Dr.-bekannte-Suchmaschine zu greifen uvm.
Man erfährt hier u.a., was in bestimmten Situationen zu tun angebracht wäre, z.B. „Was tun, wenn mein Arzt mir teure Zusatzleistungen verkaufen will?“ S. 179ff. Die Empfehlungen sind in einer kleinen Tabelle zusammengefasst, dazu kommt eine Internetseite, auf der die Zusatzleistungen beschrieben sind, sodass man selbst abschätzen kann, ob man sie wirklich braucht. Das Thema Vertrauen zw. Arzt und Patient wurde hier ebenfalls beleuchtet, genauso wie und was tun, wenn man den Arzt wechseln möchte uvm.
Dr. Adler zeigt die gröbsten Fehler auf, die die Ärzte und Patienten in einem Gespräch miteinander begehen können. Sie erklärt, wie man sich am besten auf einen Arztbesuch vorbereitet und effizient kommuniziert.
Man erhält also eine sehr gute Entscheidungsgrundlage für die Fragen, die viele Patienten beschäftigen.
Es gibt hier noch weitere spannende Themen, auf die ich in diesem Rahmen nicht eingehe.
Fazit: Ein Buch voller Empfehlungen, Infos, Gedankenanstöße in einer sehr zugänglichen und für jeden verständlichen Form: klar, hin und wieder mit lustigen s/w Zeichnungen lesefreundlich aufbereitet. Ein sehr guter Ratgeber, den ich gern weiterempfehle.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Tipps für ein gutes Miteinander von Arzt und Patient
In diesem Buch erläutert Dr. med. Yael Adler wie ein gutes Miteinander zwischen Arzt und Patient funktionieren kann. Denn oft ist in der Praxis leider keine Zeit für ein einfühlsames Gespräch, wird Diskretion leider …
Mehr
Tipps für ein gutes Miteinander von Arzt und Patient
In diesem Buch erläutert Dr. med. Yael Adler wie ein gutes Miteinander zwischen Arzt und Patient funktionieren kann. Denn oft ist in der Praxis leider keine Zeit für ein einfühlsames Gespräch, wird Diskretion leider manchmal nicht großgeschrieben. Sie erläutert auf eine angenehme und unterhaltsame wie informative Art und Weise wie hier doch eine „Traumbeziehung“ gelingen kann.
Von Dr. Yael Adler hatte ich vor längerer Zeit schon ein Buch gelesen, damals ging es um die Körpertabus, über die man so nicht spricht – und das aber dennoch tun sollte. Dieses Buch hat mir schon echt gut gefallen. Von daher war mir die Autorin bekannt und auch in etwa der Schreibstil.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, auch die Einteilung des Buches finde ich gelungen. So geht es von der Traumpartnersuche über die mögliche Krise bis hin zum Happy End – und dies noch unterteilt in verschiedene Kapitel. Geschrieben ist das Buch so, dass man es fast nicht aus der Hand legen kann, auch wenn es inhaltlich manchmal schon sehr berührt. Dr. Yael Adler schreibt sehr unterhaltsam, dennoch aber auch informativ und kurzweilig, ufert für mich hier nicht unnötig aus, gibt aber dennoch wichtige Details mit auf den Weg. Mir hat das bei der Schilderung der unterschiedlichsten Fälle gut gefallen.
Die praktischen Tipps, die man durch das Lesen des Buches erhält, finde ich wirklich gut. Natürlich kann man es nicht gänzlich beeinflussen an welchen Mediziner man manchmal gerät, gerade im Notfall ist man hier noch mehr „ausgeliefert“. Dennoch kommt es natürlich auch auf die eigene Herangehensweise an, wie bei vielem ist es doch auch hier teilweise so, wie man auf andere reagiert so kommt es zurück.
Mir hat dieser Ratgeber echt gut gefallen. Ich habe für mich einiges daraus mitnehmen können, er war wirklich sehr unterhaltsam und vor allem realistisch, praxisnah geschrieben. Hier nur Kapitelweise zu lesen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, halte ich aber auch eher für nicht so sinnig. Man sollte schon das gesamte Buch direkt lesen und sich die Zeit nehmen, man wird schließlich auch mit tollen Tipps belohnt. Von mir gibt es für diese tolle, informative und auch spannende Lektüre eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Wir müssen reden, Frau Doktor“, ist nun das neueste Werk der Spiegel-Bestsellerautorin und Ärztin Dr. med. Yael Adler. Schon ihre Lektüre „Ist das noch gesund“ hat mich regelrecht begeistert.
In diesem Buch geht es um Patient und Arzt auf Augenhöhe …
Mehr
„Wir müssen reden, Frau Doktor“, ist nun das neueste Werk der Spiegel-Bestsellerautorin und Ärztin Dr. med. Yael Adler. Schon ihre Lektüre „Ist das noch gesund“ hat mich regelrecht begeistert.
In diesem Buch geht es um Patient und Arzt auf Augenhöhe – Der Weg zu einer glücklichen Beziehung. Ich finde, gerade die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Doch man hat oft seine Zweifel, wenn man eine Arztpraxis aufsucht. Versteht mich der Arzt? Hat er Zeit für mich? Schaut er mich an oder nur seinen Computer? Fühle ich mich gut aufgehoben? Es stimmt, was Dr. Adler schreibt: Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. In diesem Zusammenhang muss ich an den Fall von Markus denken. Dessen Erkrankung schildert sie in diesem Buch und seine endlose Odysee bis er beim richtigen Arzt, die richtige Behandlung erhielt. Dies hat mich schon sehr nachdenklich und auch ängstlich gemacht.
Begeistert hat mich die Gestaltung des Buches, die einzelnen lehrreichen und informativen Kapiteln, die mich manchmal nachdenklich gemacht haben, in denen so viel Wahrheit liegt und die aber auch wieder Mut machen. Erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen, die mich auf meinem Weg durch die interessante Lektüre begleitet haben.
Nur ein kurzer Ausschnitt – denn dieses Buch sollte man unbedingt lesen – z. B. zeigt Dr. Adler die verschiedenen Arzttypen auf. Da gibt es die Ärzte-Dinos, die Technikgläubigen und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Im Gegenzug gibt es natürlich unterschiedliche Patienten, und zwar die hartnäckigen Krankheitsleugner oder die panischen Hypochonder. Und dann sind da noch die Internet-Patienten, die auf Dr. Google vertrauen.
Interessant fand ich auch, wie man am besten ein Gespräch mit dem Arzt seines Vertrauens, wenn man ihn denn gefunden hat, führt. Einem Arzt, dem man auch vertrauen kann, wenn es mal besonders schlimm wird. Da fand ich Kapitel 14 klasse „Tipps nicht nur fürs erste Date“.
Jetzt möchte ich noch Fr. Dr. Adler zitieren: WIR: Ärzte und Patienten sind die wahren Brückenbauer. Von unserer Partnerschaft, von der Qualität unserer Beziehung hängt es ab, wie menschlich wir die Medizin empfinden und wie sehr wir gemeinsam alle Therapie- und Heilungspotenziale ausschöpfen.
Eine tolle interessante und informative Lektüre. Gerne vergebe ich 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein tolles Buch , was zum nachdenken anregt. Es beleuchtet die Frage was sich ein Arzt vom Patienten wünscht und umgekehrt . Es gibt einem nützliche Tipps und einen guten Blickwinkel auf das was ein Arzt denkt.
Wenn man es gelesen hat , ob nun Arzt oder Patient schafft es einen neuen …
Mehr
Ein tolles Buch , was zum nachdenken anregt. Es beleuchtet die Frage was sich ein Arzt vom Patienten wünscht und umgekehrt . Es gibt einem nützliche Tipps und einen guten Blickwinkel auf das was ein Arzt denkt.
Wenn man es gelesen hat , ob nun Arzt oder Patient schafft es einen neuen Blick auf die gemeinsame Beziehung und wie es gut werden kann.
Heut zu Tage immer nützlich da die Zeit für ein gutes Arzt Patientengespräch knapp bemessen ist und die Zeit dazu gut genutzt werden sollte . Es vermeidet sicher die ein oder andere Missverständnis
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Wie geht’s uns denn heute?
Danke Frau Doktor, ich habe gut geschlafen, meine roten Pillen geschluckt und Stuhlgang hatte ich auch schon, also alles bestens
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
