Statt 22,00 €**
4,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Anstiftung zur persönlichen Revolution Die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Heute sind Entrepreneure mit überzeugenden und tragfähigen Unternehmenskonzepten gefragt. Noch nie war es in der Geschichte so greifbar nahe, ein Unternehmen zu gruünden, ja sogar im Konzert der Großen mitzuspielen. Guünter Faltin ist ein großer Wurf gelungen - für Gründer, Selbständige und Unternehmen. Er bietet eine präzise und sehr systematische Methode an: das Entrepreneurial Design. Damit lernt man, sinnvoll aktiv zu werden und gerade deswegen erfolgreich zu…mehr

Produktbeschreibung
Anstiftung zur persönlichen Revolution Die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Heute sind Entrepreneure mit überzeugenden und tragfähigen Unternehmenskonzepten gefragt. Noch nie war es in der Geschichte so greifbar nahe, ein Unternehmen zu gruünden, ja sogar im Konzert der Großen mitzuspielen. Guünter Faltin ist ein großer Wurf gelungen - für Gründer, Selbständige und Unternehmen. Er bietet eine präzise und sehr systematische Methode an: das Entrepreneurial Design. Damit lernt man, sinnvoll aktiv zu werden und gerade deswegen erfolgreich zu sein. Bescheidener, was den Verbrauch an Ressourcen angeht. Anspruchsvoller, wenn es um geglücktes Leben geht. Wir sind das Kapital. Die große Ideenschmiede für Entrepreneure: vom ersten Einfall bis hin zum ausgearbeiteten Konzept. Damit wir anfangen, intelligenter zu wirtschaften.
Autorenporträt
Prof. Dr. Günter Faltin baute den Arbeitsbereich Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin auf. Seit 2013 lehrt er als Gastprofessor an der Universität Chiang Mai. 1985 gründete er die Projektwerkstatt GmbH mit der Idee der "Teekampagne" als Modell für Entrepreneurship. Das Unternehmen wurde zum weltgrößten Importeur von Darjeeling Tee. Faltin initiierte das Labor für Entrepreneurship und ist Business Angel erfolgreicher Start-Ups, darunter eBuero, RatioDrink und ePortrait. Die Price-Babson-Foundation, Boston, verlieh ihm den Award "For Bringing Entrepreneurial Vitality to Academe". 2001 errichtete er die Stiftung Entrepreneurship mit dem Ziel, eine offenere Kultur des Unternehmerischen zu fördern. Für die Teekampagne erhielt er 2009 den Deutschen Gründerpreis. Als "Pionier des Entrepreneurship-Gedankens in Deutschland" zeichnete ihn 2010 der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstorden aus.
Rezensionen
"Günter Faltin fordert ein neues Unternehmermodell für eine intelligente Ökonomie

Unternehmen von gestern können die Probleme von heute kaum lösen. Und erst recht nicht die Herausforderungen von morgen bewältigen. Günter Faltin fordert in seinem Buch 'Wir sind das Kapital' ein neues unternehmerisches Paradigma, das 'Entrepreneurial Design', das wirtschaftliche Innovation, soziale und ökologische Verantwortung vereint und punktgenau auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten ist. Wichtigste Akteure sind dabei die 'Entrepreneure'. Gemeint sind unternehmerische Pioniere, Gründer und Visionäre.

Jeder hat das Zeug zum Entrepreneur

Jeder kann ein 'Entrepreneur werden', stellt Faltin fest. Jeder hat das Zeug dazu 'im Konzert der Großen mitzuspielen'. Faltin liefert ein modulares Baukasten-Modell ('in Komponenten denken') dafür in seinem Buch. Sein 'Entrepreneurial Design' ist ein mehrdimensionales Konzept, eine Lehrstunde im unternehmerischen Denken - keine handelsübliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Faltin gibt die Stichpunkte, den groben Rahmen für das eigene Unternehmertum vor. Die Ausgestaltung liegt beim Gründer. Dabei ist es völlig egal, ob Start-ups Ameisenstaaten exportieren, Briefmarken-Reisen organisieren oder eine Hotel-Kette gründen. Erfolgreich wird die Idee, die der 'Entrepreneur mit Herz und Verstand' (und Weitsicht) umsetzt. Und sich nicht in Träumereien, falschen Ratschlägen oder unrealistischen Zielvorgaben verzettelt. Darum geht es in dem Buch.

1 Milliarde Umsatz kann klappen - nicht auf einen Schlag, sondern in Portionen

Den andernorts vielgepriesenen Instant-Lösungen für Unternehmensgründungen erteilt Faltin eine klare Absage: Es gibt keine kopierbaren Erfolgsformeln, keine 'direkten Wege' zum 'Next big thing': 'Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns ein Unternehmen mit einer Milliarde Umsatz schafft, ist ziemlich gering. Wenn wir uns die Milliarde dagegen in kleinen Portionen vorstellen - sagen wir in 100.000er-Portionen - wird es sehr viel realistischer. Sich auf ein Angebot zu konzentrieren, ein gutes Angebot auszuarbeiten, damit liegen Sie auf der richtigen Seite.'

Management-Journal - Fazit: 'Wir sind das Kapital' transportiert den richtigen Spirit für Unternehmensgründer: Faltin bringt vor allem junge Unternehmer auf die richtige Spur, die optimistisch (nicht naiv) die eigene Firma auf solide Füße stellen wollen." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 28.2.2015)
…mehr