15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die theoretischen Grundlagen thematisiert, welche im weiteren Verlauf von Relevanz sein werden. Dabei werden zuerst die Begriffe Heterogenität und Diversität näher betrachtet und bereits mit schulisch relevanten Inhalten gefüllt. Im Anschluss daran werden die Chancen einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe näher beleuchtet. Darauf folgt die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden zunächst die theoretischen Grundlagen thematisiert, welche im weiteren Verlauf von Relevanz sein werden. Dabei werden zuerst die Begriffe Heterogenität und Diversität näher betrachtet und bereits mit schulisch relevanten Inhalten gefüllt. Im Anschluss daran werden die Chancen einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe näher beleuchtet. Darauf folgt die Darlegung der Notwendigkeit einer starken Klassengemeinschaft und deren Bezug zur Leitperspektive des Bildungsplans 2016 "Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt". Anschließend wird die Konzeption der Unterrichtseinheit beschrieben, wobei vor allem die Hintergründe der Thematik erläutert werden. Dabei wird zunächst die Lerngruppe vorgestellt, worauf eine kurze Darlegung des gewählten Bilderbuches folgt. Weiterhin werden die Relevanz und die Legitimation der Unterrichtseinheit dargelegt. Zudem werden exemplarische Eindrücke aus der Unterrichtspraxis beschrieben. Abschließend findet eine differenzierte Reflexion statt, die sowohl den Kompetenzerwerb der SuS betrachtet, als auch den der Lehrkraft. Darauf folgt eine kritische Gesamtreflexion, die zukünftige Entwicklungsfelder und Handlungsalternativen aufzeigt. Die Arbeit wird mit einem Fazit geschlossen, welches die wichtigen Erkenntnisse dieser Arbeit resümiert, einen eigenen Standpunkt darlegt und einen Ausblick bietet, der Schlussfolgerungen sowie mögliche Alternativen aufzeigt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.