Arendts Leben und ihre Werke - viel mehr als eine Biographie - Dieses Buch von Lyndsey Stonebridge ist ein guter Einstieg für alle, die sich mit den Werken und dem Leben der großen Denkerin vielleicht noch nicht so intensiv beschäftigt haben. Aber auch für alle diejenigen, die Hannah Arendt einmal
anders einordnen möchten.
Stonebridges Buch ist weniger eine Biographie über Arendt als vielmehr…mehrArendts Leben und ihre Werke - viel mehr als eine Biographie - Dieses Buch von Lyndsey Stonebridge ist ein guter Einstieg für alle, die sich mit den Werken und dem Leben der großen Denkerin vielleicht noch nicht so intensiv beschäftigt haben. Aber auch für alle diejenigen, die Hannah Arendt einmal anders einordnen möchten.
Stonebridges Buch ist weniger eine Biographie über Arendt als vielmehr eine exzellent wissenschaftlich recherchierte und durchaus auch kritisch analysierte Abhandlung ihres Lebens und insbesondere auch ihrer Denkansätze und Werke. Philosophische Betrachtungen sind dabei in übergeordnete Themen eingebunden, die auch Arendt geprägt haben; Auszüge aus ihrem bewegenden Leben, Anekdoten aus dem großen Kreis ihrer Freunde und Bekannten, aus ihrer Lehr-, Schreib- und Arbeitstätigkeit eingeschlossen. Liebe, Politik, Flucht, Freiheit, Terror. Die Facetten ihres Denkens verknüpft Stonebridge sehr gekonnt mit Arendts Leben und den Ereignissen ihrer Zeit. Dabei geht sie durchaus kritisch vor und scheut sich auch nicht, auch die „Fehler“ der Philosophin auseinander zu dividieren – „Wie man über race nachdenkt – und wie nicht“.
Besonders gut aber gefielen mir die immer wiederkehrenden Verknüpfungen zur Gegenwart. Der Trumpismus kommt ebenso zu Wort wie die dringenden Fragen zu Umweltschutz, Rassismus, zu eigenem, kritischen Denken und Handeln, zu Liebe und sozialem Engagement. Und so liest sich das Inhaltsverzeichnis des Buches auch direkt wie eine Aufforderung, wirklich zu DENKEN, nicht einfach zu lesen, sondern Wort für Wort über das Gelesene zu reflektieren und eigene Schlüsse für unser Denken und vor allem Handeln im Heute zu ziehen.
Stonebridges Buch ist keine einfache Kost, insbesondere nicht, wenn man dem Mitdenken folgen möchte. Aber ihre Sprache ist leicht verständlich und eingängig, und das Buch erlaubt es, sich Kapitel für Kapitel einer großartigen Frau des 21. Jahrhunderts zu nähern – auch, wenn man keine tiefgründigen Philosophiekenntnisse hat. Eine ganz große Leseempfehlung für alle, die sich, ob mit oder ohne Vorkenntnisse, Hannah Arendt nähern möchten.