Martin Hilb, Patrick Renz
Wirksame Führung und Aufsicht von Not-for-Profit-Organisationen (eBook, PDF)
(New NPO Governance)
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Martin Hilb, Patrick Renz
Wirksame Führung und Aufsicht von Not-for-Profit-Organisationen (eBook, PDF)
(New NPO Governance)
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In diesem Band werden neue praxiserprobte Konzepte der Führung und Aufsicht und des Managements von Not-for-Profit-Organisationen vorgestellt. Not-for-Profit-Organisationen unterscheiden sich von For-Profit-Organisationen dadurch, dass sie allfällige Gewinne nicht ausschütten, sondern zur Weiterentwicklung der Organisation verwenden. Im ersten Teil befasst sich Martin Hilb mit der strategischen Dimension der wirksamen Führung und Aufsicht von NPOs: Das Board als Gestaltungs- und Controllingteam. Im zweiten Teil widmet sich Patrick Renz der operativen Dimension von NPOs: Die…mehr
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In diesem Band werden neue praxiserprobte Konzepte der Führung und Aufsicht und des Managements von Not-for-Profit-Organisationen vorgestellt. Not-for-Profit-Organisationen unterscheiden sich von For-Profit-Organisationen dadurch, dass sie allfällige Gewinne nicht ausschütten, sondern zur Weiterentwicklung der Organisation verwenden. Im ersten Teil befasst sich Martin Hilb mit der strategischen Dimension der wirksamen Führung und Aufsicht von NPOs: Das Board als Gestaltungs- und Controllingteam. Im zweiten Teil widmet sich Patrick Renz der operativen Dimension von NPOs: Die Governance-Umsetzung durch die Geschäftsleitung und das operative Projekt-Management in NPOs.
Produktdetails
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- Verlag: Haupt Verlag
- Seitenzahl: 77
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783258480831
- Artikelnr.: 63639227
- Verlag: Haupt Verlag
- Seitenzahl: 77
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783258480831
- Artikelnr.: 63639227
Prof. Dr. Martin Hilb, vormals Ordinarius für Betriebswirtschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, leitet das International Center for Corporate Governance. Er promovierte mit einer medienwissenschaftlichen Dissertation und verfügt über weltweite Beratungserfahrung im Bereich des Board- und HR-Managements. Martin Hilb wirkt u.a. als Vize-Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern, Präsident von Schweizer Jugend forscht, Präsident des Aufsichtsgremiums des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen sowie Board-Mitglied des European Institute for Advanced Studies in Management in Brüssel und des Centre for Corporate Governance in Africa der Universität Stellenbosch / Südafrika. Martin Hilb erhielt 2010 in den USA von der International Academy of Quality eine Goldmedaille «… for exceptional contributions to the principles and practice of quality in governance». Er ist nach dem Amerikaner Prof. Ira Millstein von Yale erst der zweite Wissenschaftler, der diese weltweite Auszeichnung entgegennehmen durfte. Prof. Dr. Patrick Renz, vormals Manager bei Procter & Gamble, seit 2002 in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, Professor der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Gründer der Stiftung Aid Governance, Stiftungsrat und Direktor Fastenopfer und seit 2017 bei der Schweizer Bischofskonferenz als Nationaldirektor migratio. Patrick Renz hat über 50 NPOs in verschiedensten Ländern beraten.
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 0. Einführung 3 0.1 Ausgangslage 3 0.2 Zielsetzung 4 0.3 Begriffsklärung 6 1. NPO Governance 9 1.1. Keep it situational: Das Board einer NPO als Change Agent 11 1.2. Keep it strategic: Das Board einer NPO als Gestaltungsrat 12 (1) Board-Zusammensetzung 13 (2) Board-Kultur 14 (3) Board-Struktur 16 (4) Board-Erfolgsmassstäbe 17 Phase 1: Strategieentwicklung 18 Phase 2: Strategieentscheid 18 Phase 3: Strategieumsetzung 18 Phase 4: Strategieüberprüfung 19 1.3. Keep it integrated: 19 Das Board einer NPO als Team 19 (1) Gezielte Gewinnung von Board- und GL-Mitgliedern 20 (2) Gezieltes Feedback für Board- und GL-Mitglieder 23 (3) Gezielte Honorierung von Board- und GL-Mitgliedern 25 (4) Gezielte Förderung von Board- und GL-Mitgliedern 26 1.4. Keep it controlled: Das NPO-Board als Controllingrat 27 (1) Ziel der Evaluation von NPO-Boards 28 (2) Phasen der NPO-Board-Entwicklung 29 (3) Instrumente zur Selbst- und Fremdevaluation von Boards 30 (4) Vorgehensweise bei der Selbst- und Fremdevaluation von Boards 34 Folgerungen 34 Anhang Teil 1: NPO Governance 36 2. NPO Management 39 2.1. Lücken in der Governance-Umsetzung 39 2.2. Das 6-Rollen Modell zur wirksamen Governance-Umsetzung 43 2.3. Bestandteile des 6-Rollen-Modells 48 (1) System Management 48 (2) Mission Management 50 (3) Integritäts-Management 54 (4) Stakeholder Management 61 (5) Risiko Management 64 (6) Audit Management 68 Folgerungen 70 Anhang Teil 2: NPO Management 71 Quellen 73 Literatur 73 Internet 76 Zu den Autoren 77
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 0. Einführung 3 0.1 Ausgangslage 3 0.2 Zielsetzung 4 0.3 Begriffsklärung 6 1. NPO Governance 9 1.1. Keep it situational: Das Board einer NPO als Change Agent 11 1.2. Keep it strategic: Das Board einer NPO als Gestaltungsrat 12 (1) Board-Zusammensetzung 13 (2) Board-Kultur 14 (3) Board-Struktur 16 (4) Board-Erfolgsmassstäbe 17 Phase 1: Strategieentwicklung 18 Phase 2: Strategieentscheid 18 Phase 3: Strategieumsetzung 18 Phase 4: Strategieüberprüfung 19 1.3. Keep it integrated: 19 Das Board einer NPO als Team 19 (1) Gezielte Gewinnung von Board- und GL-Mitgliedern 20 (2) Gezieltes Feedback für Board- und GL-Mitglieder 23 (3) Gezielte Honorierung von Board- und GL-Mitgliedern 25 (4) Gezielte Förderung von Board- und GL-Mitgliedern 26 1.4. Keep it controlled: Das NPO-Board als Controllingrat 27 (1) Ziel der Evaluation von NPO-Boards 28 (2) Phasen der NPO-Board-Entwicklung 29 (3) Instrumente zur Selbst- und Fremdevaluation von Boards 30 (4) Vorgehensweise bei der Selbst- und Fremdevaluation von Boards 34 Folgerungen 34 Anhang Teil 1: NPO Governance 36 2. NPO Management 39 2.1. Lücken in der Governance-Umsetzung 39 2.2. Das 6-Rollen Modell zur wirksamen Governance-Umsetzung 43 2.3. Bestandteile des 6-Rollen-Modells 48 (1) System Management 48 (2) Mission Management 50 (3) Integritäts-Management 54 (4) Stakeholder Management 61 (5) Risiko Management 64 (6) Audit Management 68 Folgerungen 70 Anhang Teil 2: NPO Management 71 Quellen 73 Literatur 73 Internet 76 Zu den Autoren 77