Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (eBook, PDF)
Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung
34,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (eBook, PDF)
Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.94MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christiane SchiersmannKompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung (eBook, PDF)34,90 €
- Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III (eBook, PDF)24,90 €
- Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (eBook, PDF)29,90 €
- Bernd-Joachim ErteltArbeit, Leben, Teilhabe ab 55 (eBook, PDF)44,90 €
- Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI (eBook, PDF)0,00 €
- Zukunft (der) Weiterbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Katrin KrausVom Beruf zur Employability? (eBook, PDF)47,65 €
-
-
-
Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 217
- Erscheinungstermin: 16. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763957859
- Artikelnr.: 47986694
- Verlag: W. Bertelsmann Verlag
- Seitenzahl: 217
- Erscheinungstermin: 16. März 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763957859
- Artikelnr.: 47986694
Dipl. Soz. Karen Schober ist seit 2006 Vorsitzende des nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. Von 2007 - 2015 war sie Vizepräsidentin der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung (IAEVG/AIOSP). Judith Langner, M. A., ist Bereichsleiterin Kindereinrichtungen, Schulen im Oberlinhaus gGmbH, Potsdam. Zuvor arbeitete sie von 2009 - 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V.
Vorwort I Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung - Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen Schober Moving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance to inform policy making - Tristram Hooley Wirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung und Anforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber "You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zur Bildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bildungsbereich Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke Bilger Der Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die Berliner Bildungsberatung - Birte Komosin/Henning Kruse Wirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus den Dresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje Weyh Wirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung, Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan Kiss Subjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung - Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas Röser III Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zu wirkungsorientierter Evaluation - Peter Bartelheimer Wirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der Berliner Joboffensive - Katrin Hunger/Marco Puxi Veränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft (Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard Boockmann IV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereich psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett Kupfer English Abstracts Autorinnen und Autoren
VorwortI Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung -Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen SchoberMoving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance toinform policy making - Tristram HooleyWirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung undAnforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber"You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zurBildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBildungsbereichErwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey(AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke BilgerDer Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die BerlinerBildungsberatung - Birte Komosin/Henning KruseWirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus denDresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje WeyhWirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung,Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan KissSubjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung -Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas RöserIII Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zuwirkungsorientierter Evaluation - Peter BartelheimerWirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der BerlinerJoboffensive - Katrin Hunger/Marco PuxiVeränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft(Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluationder Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard BoockmannIV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereichpsychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett KupferEnglish AbstractsAutorinnen und Autoren
Vorwort I Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung - Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen Schober Moving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance to inform policy making - Tristram Hooley Wirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung und Anforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber "You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zur Bildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bildungsbereich Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke Bilger Der Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die Berliner Bildungsberatung - Birte Komosin/Henning Kruse Wirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus den Dresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje Weyh Wirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung, Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan Kiss Subjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung - Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas Röser III Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zu wirkungsorientierter Evaluation - Peter Bartelheimer Wirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der Berliner Joboffensive - Katrin Hunger/Marco Puxi Veränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft (Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard Boockmann IV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereich psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett Kupfer English Abstracts Autorinnen und Autoren
VorwortI Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung -Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen SchoberMoving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance toinform policy making - Tristram HooleyWirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung undAnforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber"You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zurBildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBildungsbereichErwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey(AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke BilgerDer Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die BerlinerBildungsberatung - Birte Komosin/Henning KruseWirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus denDresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje WeyhWirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung,Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan KissSubjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung -Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas RöserIII Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zuwirkungsorientierter Evaluation - Peter BartelheimerWirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der BerlinerJoboffensive - Katrin Hunger/Marco PuxiVeränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft(Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluationder Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard BoockmannIV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereichpsychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett KupferEnglish AbstractsAutorinnen und Autoren
"Mit den vorliegenden Tagungsimpulsen wurde ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft erreicht [...] Zu empfehlen ist der Sammelband Studierenden, die auf Beratungsaufgaben vorbereitet werden. Für Institutionen und Professionelle aus den Beratungsbereichen ist der Sammelband ein Muss." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet.de, 24.05.2017