Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit skizziert das Geschäftsmodell eines kleinen Musikhandels, der exemplarisch für die von der Digitalisierung bedrohten, traditionell aufgestellten Kleinunternehmen steht. Dieses Beispiel soll dabei ein hohes Maß an Vergleichbarkeit bieten, um somit die Auswirkungen der Digitalisierung auf dieses Geschäftsmodell bestmöglich auf ähnliche und vor allem reale Unternehmen übertragen zu können. Somit werden in dieser Arbeit Hypothesen herausgearbeitet, die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell dieses Musikhandels beschreiben und dabei möglicherweise gar existenzgefährdende Folgen bedingen. Das exemplarische und doch realistische Beispiel kann dabei als Orientierung dienen, auf welche Szenarien sich vergleichbare Unternehmen einstellen müssen und wie sie mit diesen umgehen können. Die Digitalisierung, aufgrund der weitreichenden Veränderungen und Einflüsse auch als vierte industrielle Revolution bezeichnet, drängt Unternehmen zu einem grundlegenden und kritischen Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells. Die Veränderungen am Markt, neue technologische Möglichkeiten und neu gewichtete Kundenwünsche fordern Anpassung, sofern bestehende Geschäftsmodelle es nicht mehr schaffen, mit dieser rasanten Entwicklung mitzuhalten. Disruptive Technologien und unzählige innovative Geschäftsmodelle entstehen in völlig neuen Industrien und fordern traditionelle Unternehmen heraus, die um ihr Überleben am Markt ringen. Die Umwelt, in der sich Unternehmen befinden, ist dabei gekennzeichnet von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA-Welt), womit neue Fähigkeiten für Beständigkeit und Überlebensfähigkeit gefordert sind, wie etwa Flexibilität und Resilienz. Diese rapide und auf unbestimmte Zeit andauernde Veränderung sorgt für einen Anpassungsbedarf, insbesondere bei traditionell aufgestellten Unternehmen. Diese stehen also vor der Herausforderung, sich mit bislang unbekannten künftigen Ereignissen, bisher nicht identifizierten Wettbewerbern, neuen Produkten und Services und generell neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.