Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt und die Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie verknüpft. Der Band beschreibt eine selbstbestimmte Bildung, die Raum für persönliche Philosophien, Zukunftsideen und Kritik schafft. Er präsentiert eine Fachdidaktik, die wissenschaftliche Pluralität, wirtschaftliche Vielfalt und Praxiswissen anerkennt. Sie verpflichtet Bildung vorrangig den Interessen der Lernenden. Das Buch eignet sich als…mehr
Dieses Buch umreißt die Grundlagen der sozioökonomischen Bildung. Es entwirft eine Bildung für Personen in ihren Lebenswelten, die Realitätsbezug, Freiheit und Eigensinn verbürgt und die Sozialwissenschaften mit Wirtschaft, Erfahrung mit Theorie verknüpft. Der Band beschreibt eine selbstbestimmte Bildung, die Raum für persönliche Philosophien, Zukunftsideen und Kritik schafft. Er präsentiert eine Fachdidaktik, die wissenschaftliche Pluralität, wirtschaftliche Vielfalt und Praxiswissen anerkennt. Sie verpflichtet Bildung vorrangig den Interessen der Lernenden. Das Buch eignet sich als Grundlagenwerk für Lehramtsstudium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung für die sozialwissenschaftlichen Fächer.
Dr. rer.soc. Reinhold Hedtke ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
1. Wozu dieses Buch? 2. Einleitung 3. Bildungspolitik und Bildung 3.1 Politiken der Standardisierung und Ökonomisierung 3.2 Situationen und Verwendbarkeit 3.3 Ökonomische Bildung und Bildungsbegriff 4. Bildung für die Person: Leben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik 4.1 Schule: Lernen, Bildung, Weltzugänge 4.2 Die Bildung der Person: ihre Verhältnisse und Veränderungen 4.3 Prozess: Einbettung, Offenheit und Komplexität 4.4 Position: Kritik und Eigensinn 5. Sozioökonomiedidaktik und sozioökonomische Bildung 5.1 Selbstverständnis und Verortung 5.2 Wissensformen und Wissenschaften 5.3 Kompetenzen und Prinzipien 6. Ausblick und Agenda Literatur Sach- und Personenregister
1. Wozu dieses Buch?2. Einleitung3. Bildungspolitik und Bildung3.1 Politiken der Standardisierung und Ökonomisierung3.2 Situationen und Verwendbarkeit3.3 Ökonomische Bildung und Bildungsbegriff4. Bildung für die Person: Leben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik4.1 Schule: Lernen, Bildung, Weltzugänge4.2 Die Bildung der Person: ihre Verhältnisse und Veränderungen4.3 Prozess: Einbettung, Offenheit und Komplexität4.4 Position: Kritik und Eigensinn5. Sozioökonomiedidaktik und sozioökonomische Bildung5.1 Selbstverständnis und Verortung5.2 Wissensformen und Wissenschaften5.3 Kompetenzen und Prinzipien6. Ausblick und AgendaLiteraturSach- und Personenregister
1. Wozu dieses Buch? 2. Einleitung 3. Bildungspolitik und Bildung 3.1 Politiken der Standardisierung und Ökonomisierung 3.2 Situationen und Verwendbarkeit 3.3 Ökonomische Bildung und Bildungsbegriff 4. Bildung für die Person: Leben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik 4.1 Schule: Lernen, Bildung, Weltzugänge 4.2 Die Bildung der Person: ihre Verhältnisse und Veränderungen 4.3 Prozess: Einbettung, Offenheit und Komplexität 4.4 Position: Kritik und Eigensinn 5. Sozioökonomiedidaktik und sozioökonomische Bildung 5.1 Selbstverständnis und Verortung 5.2 Wissensformen und Wissenschaften 5.3 Kompetenzen und Prinzipien 6. Ausblick und Agenda Literatur Sach- und Personenregister
1. Wozu dieses Buch?2. Einleitung3. Bildungspolitik und Bildung3.1 Politiken der Standardisierung und Ökonomisierung3.2 Situationen und Verwendbarkeit3.3 Ökonomische Bildung und Bildungsbegriff4. Bildung für die Person: Leben in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik4.1 Schule: Lernen, Bildung, Weltzugänge4.2 Die Bildung der Person: ihre Verhältnisse und Veränderungen4.3 Prozess: Einbettung, Offenheit und Komplexität4.4 Position: Kritik und Eigensinn5. Sozioökonomiedidaktik und sozioökonomische Bildung5.1 Selbstverständnis und Verortung5.2 Wissensformen und Wissenschaften5.3 Kompetenzen und Prinzipien6. Ausblick und AgendaLiteraturSach- und Personenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309