Qualitätsmaßnahmen können sehr kostenintensiv sein. Deshalb ist bei der Einführung eines Qualitätsmanagements die Auseinandersetzung mit der Wirtschaftlichkeit des entwickel- ten Managementsystems erforderlich. Das Buch präsentiert ein Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Zentraler Baustein ist eine Wirtschaftlichkeitsrechnung des Qualitätsmanagements in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse. Ausgehend von den Maßnahmen des Qualitätsmanagements und seinen Auswirkungen auf das Verhalten von Dienstleistungskonsumenten werden Kosten- und Nutzenkategorien des Quality Management abgeleitet. Durch die Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen können Aussagen über die Rentabilität und somit über die Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements getroffen werden. Das Buch ist mit zahlreichen Tabellen und Schaubildern illustriert.
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"Wenn ein Buch einen Beitrag zur Entwicklung zur viel erwähnten Dienstleistungsgesellschaft leistet, dann dieses Buch...Ein Buch, welches viele Fragen in der Dienstleistungsbranche eingehend und abschließend beantwortet...ausführlich diskutiert...Insgesamt ein Werk, welches im Bereich der Qualitätssicherung schon jetzt als Klassiker bezeichnet werden muß." (Genossenschafts-Kurier)