-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
-21%11
54,99 €
69,99 €**
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
Als Download kaufen
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
Jetzt verschenken
69,99 €****
-21%11
54,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
  • Format: PDF

Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er "Commitments" ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er "Commitments" ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten im Management von Organisationen.
Der Inhalt
Struktur und Grundprobleme einer Ethik organisationalen Handelns
Entscheidungen, Routinen und soziale Kontexte als Basis organisationalen Handelns
Individuelle Präferenzen und kommunikative Orientierung im Management
Normative Verständigung über Commitments als Kern einer Wirtschaftsethik im Management
Organisationale Handlungen als Ausgangspunkt einer Ordnungsethik im Management
Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Ökonomie, Management und Philosophie
Managerinnen und Manager aus Organisationen und Wirtschaft
Der Autor
Eberhard Schnebel habilitierte bei Prof. Karl Homann an der LMU in München. Derzeit arbeitet er in einer großen deutschen Bank an der praktischen Umsetzung von Themen der Ethik zur Verbesserung von Effizienz und Verantwortung im Management. Gleichzeitig unterrichtet er Finanzethik an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. habil. Eberhard Schnebel habilitierte bei Prof. Karl Homann an der LMU in München. Derzeit arbeitet er in einer großen deutschen Bank an der praktischen Umsetzung von Themen der Ethik zur Verbesserung von Effizienz und Verantwortung im Management. Gleichzeitig unterrichtet er Finanzethik an der Goethe-Universität in Frankfurt.