Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interessierten ethische Denkanregungen und Praxishilfen an die Hand geben. Seine Leitfragestellung lautet in Anlehnung an den evangelischen Wirtschaftsethiker Arthur Rich: Wie können das "Sachgemäße" und das "Menschengerechte" zur "Lebensdienlichkeit" des Wirtschaftens zusammengeführt werden? Die sozialen Folgen der Ökonomie und die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf förderliche wie destruktive Nebenwirkungen von Wirtschaftsprozessen werden dabei mit bedacht. Die systematische Anlage dieses Buches basiert auf der Dreiteilung von theoretischen Grundlagen, konzeptionellen Ansätzen und aktuellen Praxisfeldern ökonomischer Ethik. Insgesamt will es eine leicht verständliche Einführung in wirtschafts- und unternehmensethische Fragen geben. Fallbeispiele und Arbeitsaufgaben, Anregungen zur Diskussion und für Gruppenarbeiten, vertiefende Fragen und weiterführende Texte machen das mit Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zusammen entwickelte Buch für eine workshop-orientierte akademische Lehre und berufliche Fortbildung sowie für das Selbststudium nutzbar. Gliederung: Einführung I. Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik 1. Was ist Ethik 2. Was ist Wirtschaftsethik 3. Handlungstheorie 4. Werte, Prinzipien, Normen, Tugenden 5. Gerechtigkeit 6. Materiale und formale Ethik 7. Monologische und Diskursethik 8. Gesinnungs- und Verantwortungsethik 9. Pflicht- und Nutzenethik II. Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik 1. Zum Verhältnis von Markt, Moral und Recht in der Wirtschaftsethik 2. Erfolg und Ethik im Unternehmen 3. Lebensdienliches Wirtschaften: Sachgemäßes und Menschengerechtes 4. Der Mensch als Gegenstand der Wirtschaftsethik: homo oeconomicus III. Praxisfelder ökonomischer Ethik 1. Methoden für die Praxis der Unternehmensethik 2. Instrumente für die Praxis der Unternehmensethik 3. Shareholder und Stakeholder Value: Bezugs- und Interessengruppen 4. Die soziale Verantwortung von Unternehmen: Corporate Citizenship 5. Management by Values: Wertemanagement Anhang: Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder-Analyse, Können Unternehmen gut sein?, Wertemanagement IV. Literaturverzeichnis
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