8,20 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Keine Frage: Eine Welt ohne Internet ist heute schier unvorstellbar. Während es für die Verbraucher vor allem eine neue Art des Kommunizierens und des Einkaufens ermöglicht, ist es für die einzelnen Unternehmen mal Chance, mal Risiko und für die Wirtschaft insgesamt nicht weniger als eine – digitale – Revolution. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Ausgabe von „Thema Wirtschaft“ unter anderem – Daten und Fakten zum Thema Online-Shopping, – welche Fallstricke es im Netz gibt und wie man sich dagegen schützt, – wie die Unternehmen das Netz nutzen, – und welche Bedeutung die digitale Wirtschaft insgesamt hat.…mehr

Produktbeschreibung
Keine Frage: Eine Welt ohne Internet ist heute schier unvorstellbar. Während es für die Verbraucher vor allem eine neue Art des Kommunizierens und des Einkaufens ermöglicht, ist es für die einzelnen Unternehmen mal Chance, mal Risiko und für die Wirtschaft insgesamt nicht weniger als eine – digitale – Revolution. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Ausgabe von „Thema Wirtschaft“ unter anderem – Daten und Fakten zum Thema Online-Shopping, – welche Fallstricke es im Netz gibt und wie man sich dagegen schützt, – wie die Unternehmen das Netz nutzen, – und welche Bedeutung die digitale Wirtschaft insgesamt hat.
Autorenporträt
Dipl.-Volkswirtin Irina Berenfeld, Redakteurin innerhalb der Abteilung Wirtschaft & Bildung der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH Dipl.-Handelslehrerin Marleen Schiffer, Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln, seit 2010 in der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH, Research Analyst mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Internetwirtschaft. Dipl.-Volksw. Dipl.-Sozialök. Andreas Wodok, Dienst bei der Bundesmarine 1975-1983, zuletzt als Ortungsmaat; 1984-1990 Studium der Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Soziologie in Hamburg; 1990-1991 Journalisten-Schule in Köln; 1991 bis 1994 Redakteur im Deutschen Instituts-Verlag, bei den Wirtschaftsmagazinen „impulse“ (1994/95) und „Wirtschaftswoche“ (1996) sowie freier Mitarbeiter bei der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ (1995) und seit 1996 bei der Würzburger Tageszeitung „Die Tagespost“; 1996 bis 2000 in der Redaktion des Deutschen Instituts-Verlags, zuletzt als Leitender Redakteur des Informationsdienstes „iwd“; 2000-2005 freier Journalist; seit 2005 Autor und Redakteur für populäre Wirtschaftsbroschüren sowie Textchef in der Abteilung Wirtschaft & Bildung der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH.