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Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet. Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend…mehr
Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet. Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende Neugliederung unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Fallbeispiele und über 100 Grafiken machen komplexe Zusammenhänge gut verständlich. Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren. Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Vorwort zur 4. Auflage11 Teil 1: Einführung 1 Zu einer Geographie der Wirtschaft16 1.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft?16 1.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung?19 1.3 Aufbau des Buchs21 2 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie24 2.1 Geographie im Paradigmenwechsel24 2.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel33 2.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie39 3.1 Bedürfnisse50 3.2 Güter51 3.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren54 3.4 Neoklassischer Markttausch65 3.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung69 4 Geographische Grundbegriffe72 4.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort72 4.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe77 4.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume84 4.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen89 4.5 Globale Verflechtungen95 Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre 5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie110 5.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung110 5.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt118 5.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte127 6 Industrielle Standortwahl146 6.1 Raumabhängigkeit und Faktordominanz der industriellen Standortlehre146 6.2 Kritische Würdigung der traditionellen Standortlehre156 6.3 Vom Transportkostenprimat zu Standortfaktorenkatalogen160 Teil 3: Interaktion und Institution 7 Interaktion: Wirtschaftliches Handeln in sozialen Beziehungen178 7.1 Wandel des Menschenbilds178 7.2 Soziale Situationen der Interdependenz183 7.3 Interaktionen in sozialen Beziehungen187 8 Institutionen199 8.1 Institutionen und ökonomisches Handeln199 8.2 Entstehung und Gestaltung von Märkten205 8.3 Institutioneller Wandel212 Teil 4: Organisation 9 Organisation wirtschaftlichen Austauschs224 9.1 Transaktionskosten und räumliche Produktionsorganisation in der neuen Institutionenökonomie224 9.3 Temporäre Kooperation in Projekten237 10 Geographische Cluster245 10.1 Nationale Wettbewerbsvorteile und industrielle Cluster245 10.2 Industriedistrikte und innovative Milieus248 10.3 Theorie regionaler Cluster260 11 Geographie des Unternehmens282 11.1 Strategie und geographische Organisation von Unternehmen282 11.2 Internationalisierung von Unternehmen290 11.3 Globale Organisation der Wertschöpfung299 Teil 5: Evolution 12 Regionales Wachstum316 12.2 Polarisationstheorie318 12.3 Exportbasis-Ansatz und regionale Wirtschaftspolitik324 12.4 Geographical economics332 13 Evolution von Unternehmen und Standorten339 13.1 Evolution in der Organisationsökologie339 13.2 Unternehmensgründungen aus evolutionärer Sicht346 13.3 Evolutionäres Modell geographischer Industrialisierung360 13.4 Entstehung und Evolution von regionalen Unternehmensballungen368 13.5 Ansätze einer evolutionsökonomischen Wirtschaftsgeographie376 Teil 6: Innovation 14 Innovation und Unternehmen384 14.1 Innovation384 14.2 Produktzyklustheorie387 14.3 Evolutionäre Perspektive technologischen Wandels396 15 Technologischer und gesellschaftlicher Wandel408 15.1 Theorie der langen Wellen408 15.2 Regulationsansatz413 15.3 Innovationssysteme424 15.4 Varieties of capitalism432 Literaturverzeichnis437 Verzeichnis der Fallbeispiele491 Sachregister493
Vorwort zur 4. Auflage11 Teil 1: Einführung 1 Zu einer Geographie der Wirtschaft16 1.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft?16 1.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung?19 1.3 Aufbau des Buchs21 2 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie24 2.1 Geographie im Paradigmenwechsel24 2.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel33 2.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie39 3.1 Bedürfnisse50 3.2 Güter51 3.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren54 3.4 Neoklassischer Markttausch65 3.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung69 4 Geographische Grundbegriffe72 4.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort72 4.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe77 4.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume84 4.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen89 4.5 Globale Verflechtungen95 Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre 5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie110 5.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung110 5.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt118 5.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte127 6 Industrielle Standortwahl146 6.1 Raumabhängigkeit und Faktordominanz der industriellen Standortlehre146 6.2 Kritische Würdigung der traditionellen Standortlehre156 6.3 Vom Transportkostenprimat zu Standortfaktorenkatalogen160 Teil 3: Interaktion und Institution 7 Interaktion: Wirtschaftliches Handeln in sozialen Beziehungen178 7.1 Wandel des Menschenbilds178 7.2 Soziale Situationen der Interdependenz183 7.3 Interaktionen in sozialen Beziehungen187 8 Institutionen199 8.1 Institutionen und ökonomisches Handeln199 8.2 Entstehung und Gestaltung von Märkten205 8.3 Institutioneller Wandel212 Teil 4: Organisation 9 Organisation wirtschaftlichen Austauschs224 9.1 Transaktionskosten und räumliche Produktionsorganisation in der neuen Institutionenökonomie224 9.3 Temporäre Kooperation in Projekten237 10 Geographische Cluster245 10.1 Nationale Wettbewerbsvorteile und industrielle Cluster245 10.2 Industriedistrikte und innovative Milieus248 10.3 Theorie regionaler Cluster260 11 Geographie des Unternehmens282 11.1 Strategie und geographische Organisation von Unternehmen282 11.2 Internationalisierung von Unternehmen290 11.3 Globale Organisation der Wertschöpfung299 Teil 5: Evolution 12 Regionales Wachstum316 12.2 Polarisationstheorie318 12.3 Exportbasis-Ansatz und regionale Wirtschaftspolitik324 12.4 Geographical economics332 13 Evolution von Unternehmen und Standorten339 13.1 Evolution in der Organisationsökologie339 13.2 Unternehmensgründungen aus evolutionärer Sicht346 13.3 Evolutionäres Modell geographischer Industrialisierung360 13.4 Entstehung und Evolution von regionalen Unternehmensballungen368 13.5 Ansätze einer evolutionsökonomischen Wirtschaftsgeographie376 Teil 6: Innovation 14 Innovation und Unternehmen384 14.1 Innovation384 14.2 Produktzyklustheorie387 14.3 Evolutionäre Perspektive technologischen Wandels396 15 Technologischer und gesellschaftlicher Wandel408 15.1 Theorie der langen Wellen408 15.2 Regulationsansatz413 15.3 Innovationssysteme424 15.4 Varieties of capitalism432 Literaturverzeichnis437 Verzeichnis der Fallbeispiele491 Sachregister493
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