Statt 49,99 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Dieses Buch befasst sich mit der notwendigen Transformation, die die Ökonomie unter Wahrung und Nutzung der konstruktiven Marktkräfte in Richtung definierter Ziele lenkt. In diesem Zusammenhang wird auch von „Design“ der Ökonomie gesprochen. Das Wirtschaftsgeschehen hat es in der jüngeren Vergangenheit ermöglicht, in großen Teilen der Welt Armut zu verringern und vielerorts auch den Wohlstand anzuheben, andererseits hat es aber mit zu bedrohlicher ökologischer Lage und Aussicht sowie zu bedenklicher Einkommens- und Vermögenskonzentration geführt. Die gelehrten Wirtschaftsmodelle und die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der notwendigen Transformation, die die Ökonomie unter Wahrung und Nutzung der konstruktiven Marktkräfte in Richtung definierter Ziele lenkt. In diesem Zusammenhang wird auch von „Design“ der Ökonomie gesprochen.
Das Wirtschaftsgeschehen hat es in der jüngeren Vergangenheit ermöglicht, in großen Teilen der Welt Armut zu verringern und vielerorts auch den Wohlstand anzuheben, andererseits hat es aber mit zu bedrohlicher ökologischer Lage und Aussicht sowie zu bedenklicher Einkommens- und Vermögenskonzentration geführt. Die gelehrten Wirtschaftsmodelle und die ökonomische Praxis bedürfen angesichts der heute vorherrschenden Gegebenheiten eines grundlegenden Überdenkens und einer Anpassung. Es wird deutlich, dass auch einige vertraute Gedanken in Frage zu stellen sind.
Das Buch arbeitet die wesentlichen Ziele und Einflussfaktoren der Wirtschaftstransformation heraus. Im Schwerpunkt werden Transformationskonzepte behandelt und Handlungsfelder für das zeitgemäße Design der Ökonomie vorgestellt, die sich insbesondere für den Unternehmenssektor, den Staat und die privaten Haushalte anbieten. Als Leitgedanken spielen hierbei die ökologische Verträglichkeit der Ökonomie und die Reduzierung von ausufernden Einkommens- und Vermögensdiskrepanzen eine zentrale Rolle.
Autorenporträt
Dr. Johannes Wolf ist Professor für Betriebswirtschaft am Fachbereich Wirtschaft und Recht der HFH - Hamburger Fern-Hochschule. Von 2013 bis 2020 war er zudem Kanzler der HFH.