Vera Kirchner untersucht in dieser Studie fachdidaktische Vorstellungen (teachers' beliefs) von Wirtschaftslehrpersonen als wesentliches Element ihrer professionellen Handlungskompetenz. Damit wird ein zentraler Beitrag zur Lehrerforschung im Bereich der ökonomischen Bildung geleistet. Auf der Basis problemzentrierter leitfadengestützter Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse arbeitet die Autorin Gemeinsamkeiten und Unterschiede im fachdidaktischen Verständnis und den Vorstellungen von Lehrpersonen heraus.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Vera Kirchner ist wissenschaftliche Mitarbeiterinam Institut für ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Schüler- und Lehrervorstellungsforschung, sowie Entrepreneurship Education und finanzielle Allgemeinbildung.
Der Inhalt
- Theoretischer Referenzrahmen: Ökonomische Bildung und ihre Rahmenbedingungen
- Teachers' beliefs: Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
- Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie
- Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen
- Zusammenfassung - Reflexion - fachdidaktische Implikationen
Die Zielgruppen
- Fachdidaktiker/-innen, Studierende und Lehrende der ökonomischen Bildung
- Wirtschaftslehrpersonen
Die Autorin
Vera Kirchner ist wissenschaftliche Mitarbeiterinam Institut für ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Schüler- und Lehrervorstellungsforschung, sowie Entrepreneurship Education und finanzielle Allgemeinbildung.
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